Tigers-Traum geplatzt: Champions Hockey League sagt Saison ab

13.10.2020 | Stand 18.09.2023, 22:16 Uhr

Auch die Hoffnung auf eine internationale Saison ist nun weg: Maximilian Gläßl und die Straubing Tigers. −Foto: Ritzinger

Wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Saison der Champions Hockey League abgesagt worden. Damit ist auch der Traum der Straubing Tigers geplatzt. Die Gäubodenstädter hatten sich erstmals in ihrer Vereinsgeschichte für den europäischen Top-Wettbewerb qualifiziert und wären in der ersten Runde auf Servette Genf getroffen.

Wie die Tigers sind auch die DEL-Konkurrenten EHC Red Bull München, Adler Mannheim und Eisbären Berlin ohne internationales Geschäft. "Die Gesundheit und Sicherheit aller teilnehmenden Teams ist von höchster Priorität und angesichts der aktuellen Entwicklung der epidemiologischen Situation sind wir leider nicht in der Lage zu garantieren, dass alle Beteiligten immer in guter Gesundheit und ohne Quarantäne-Auflagen heimkehren können, ganz gleich wie ausgereift unsere Schutzkonzepte sind", sagte CHL-Präsident Peter Zahner am Dienstag nach einer außerordentlichen Video-Konferenz. "Die Pandemie befindet sich außerhalb unserer Kontrolle. Diese Tatsache müssen wir leider akzeptieren", meinte der Schweizer. Die Champions Hockey League wurde zur Saison 2014/15 als europaweiter Eishockey-Wettbewerb eingeführt. 32 Clubs sollten in dieser Saison teilnehmen und um die European Trophy im Eishockey spielen.

Die Deutsche Eishockey Liga hatte im März bereits als erste Liga des Landes überhaupt nach der Hauptrunde die Saison ohne Meister abgebrochen. Auch in diesem Winter sieht sie sich wegen der Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen bislang – im Gegensatz etwa zur Handball- oder Basketball-Bundesliga – derzeit nicht in der Lage, mit dem Spielbetrieb zu starten.

− sid/pnp