Erstes Testspiel endet 3:4
"Die Mannschaft war heiß": Deggendorfer SC unterliegt Zweitligist Crimmitschau vor 750 Fans

04.10.2020 | Stand 18.09.2023, 22:15 Uhr
Roland Rappel

Endlich wieder ein Spiel, sogar vor Publikum: der DSC in Crimmitschau. −Foto: Verein

Der Deggendorfer SC ist am Sonntagabend in die nächste Stufe der Saisonvorbereitung gestartet: Die Niederbayern waren beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau zum ersten Vorbereitungsspiel zu Gast. Satte 757 Zuschauer sahen dabei einen 4:3-Sieg (0:0, 1:1, 3:2) der gastgebenden Sachsen.

Über weite Strecken des Spiels war das Match ausgeglichen. Gegen Ende der Partie merkte man den Eispiraten allerdings an, dass sie schon mehrere Spiele absolviert haben, bei Deggendorf setzte dagegen die Müdigkeit ein, die man in den ersten Partien üblicherweise an den Tag legt. Der Praxis-Vorteil war am Ende auch der entscheidende Unterschied, wie auch DSC-Coach Henry Thom anmerkt: "Die Laufwege von Crimmitschau waren schon ein wenig eingespielter. Das kann man im Training noch so viel sagen und üben, gewisse Abläufe stellen sich nur im Spiel ein."

Bis kurz vor der zweiten Drittelpause sah Thom dennoch bei seinem Team schon gute Abstimmung, danach musste man diese eben aufgrund der schweren Beine dann doch vernachlässigen. "Dennoch haben wir uns durchgeackert und sind auf 3:3 herangekommen. Insofern ist alles gut." Nach einem torlosen Anfangsdrittel sahen die Zuschauer jeweils einen Treffer im Mittelabschnitt. Lukas Vantuch traf per Nachschuss zum 1:0 für die Gastgeber (13.). Quasi im direkten Gegenzug verwertete DSC-Neuzugang und letztjähriger Eispirat David Kuchejda eine Hereingabe von Marcel Pfänder zum Ausgleich (14.). Beide Seiten hatten weitere Möglichkeiten, unter anderem traf Tadas Kumeliauskas nur die Latte.

Der Schlussabschnitt begann für die Hausherren ideal: Mathieu Lemay traf nach nur 15 Sekunden zum 2:1 für Crimmitschau. Mit mehr Spielanteilen ausgestattet erzielte Mario Scalzo nach 49 Minuten die vermeintliche Vorentscheidung. Knapp fünf Minuten vor Spielende verkürzt der zweite Ex-Crimmitschauer im DSC Trikot, Erik Gollenbeck auf 2:3 aus DSC-Sicht. In Überzahl schaffte Kuchejda mit seinem zweiten Treffer am Abend sogar den Ausgleich (58.). Gut eine Minute vor Spielende sorgte Lemay mit seinem fünften Treffer am Wochenende allerdings für die Entscheidung, als er sich an drei DSC-Spielern vorbei spielen und zum 4:3 einschieben konnte.

Nach einem Spiel gibt es für den Trainer freilich noch einiges an Arbeit. "Taktisch und wie die Scheibe dann läuft, diese Abläufe müssen sich über die Zeit erst noch einspielen." Dennoch war es für alle beteiligten schön nach rund sieben Monaten wieder ein Spiel zu absolvieren, noch dazu vor Publikum. "Man war so heiß, dass es jetzt endlich wieder los geht. Das hat man auch in der Mannschaft gemerkt. Dass man auch endlich wieder gegen jemand anderen spielen kann. Da sind gerade in dieser Zeit alle froh, dass sie das machen durften."

Am kommenden Freitag (20 Uhr) absolvieren die Deggendorfer das erste Vorbereitungsspiel auf heimischem Eis. Dann kommt es zum Rückspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau.