Nach Videokonferenz
75 Prozent der Vereine dafür: Eishockey-Oberliga verschiebt Start auf 6. November

17.09.2020 | Stand 18.09.2023, 22:15 Uhr

Bis Anfang November ohne Wettkampf-Eishockey: Die Passauer Eis-Arena. −Symbolfoto: Fischer

Doch kein Start am 16. Oktober: Der Deutsche Eishockey-Bund hat den Saisonstart der Oberligen auf 6. November verlegt. Das haben die Vereine am Donnerstag-nachmittag in einer Videokonferenz beschlossen. Nun wird ein neuer Spielplan konzipiert, teilte der DEB mit.

"Nach den jüngsten politischen Entscheidungen ist die Überzeugung beim DEB und unter den Clubs gegeben, dass die Saison mit einer darstellbaren, prozentualen Zuschauermenge absolviert werden kann. Allerdings erfordert die Verschiebung auch Anpassungen am ursprünglich avisierten Rahmenterminkalender für die höchsten DEB-Spielklassen", heißt es in einer Mitteilung.

Darin wird auch DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel zitiert: "Der Tenor der politischen Entscheidungen ist grundsätzlich positiv gewesen und das, was wir für die Öffnung der Oberligen gebraucht haben. Es wird nun eine immense Bedeutung auf die lokalspezifische Betrachtung gelegt. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Spielbetrieb zu leisten und aufrechtzuerhalten. Wir haben alle in den vergangenen Wochen und Monaten konstruktiv diskutiert und in der heutigen Sitzung gemeinschaftlich einen darstellbaren Weg mit einem veränderten Starttermin gefunden. Jetzt gilt es, mit voller Kraft auf den Saisonauftakt hinzuarbeiten."

− aug