Hoffnung für DSC und Black Hawks? Corona-Hilfen auch für alle 3. Ligen im Profisport

08.09.2020 | Stand 08.09.2020, 22:33 Uhr

Christian Zessack und die Passau Black Hawks könnten die fehlenden Zuschauereinnahmen womöglich bis zu 80 Prozent ersetzt bekommen. −Foto: Fischer/Archiv

Die Corona-Hilfen für Proficlubs gelten auch für alle Vereine der 3. Ligen der Männer und Frauen außerhalb des Fußballs. Damit könnten als Eishockey-Oberligisten auch der Deggendorfer SC und die Passau Black Hawks an der Förderung beteiligt werden.

"Es gibt nur wenige zuschauerrelevante Clubs, doch die Möglichkeit der Beantragung ist geschaffen", sagte der Bundestagsabgeordnete Frank Steffel (CDU). Bisher war nur die 3. Liga im Fußball berücksichtigt worden. Nach Angaben von Steffel hätten seit Veröffentlichung der Richtlinien beim Bundesverwaltungsamt rund 20 Vereine und Unternehmen der Profi- und Semiprofiligen Hilfen zur Kompensationen für Einnahmeausfälle beantragt.

Zum Thema: "Hört uns oder verliert uns": Drastischer Hilferuf aller Eishockey-Oberligisten


Möglich sei es dabei, zunächst einen finanziellen Ausgleich für die Zuschauereinbußen von April bis August in diesem Jahr zu bekommen. Dabei sollten 80 Prozent des entgangenen Geldes aus dem Ticketverkauf im Vergleich mit den Einnahmen im Jahr 2019 erstattet werden. Für die weiteren Zeiträume September/Oktober und November/Dezember müssten neue Anträge gestellt werden, erklärte Steffel.

"Das Geld soll relativ schnell ausgeschüttet werden", sagte er. Im Juli hatte der Bundestag eine Corona-Hilfe für den Profisport in Höhe von insgesamt 200 Millionen Euro bewilligt.

− dpa / red