Bittere Pille: ERC Ingolstadt suspendiert Deggendorfer Pielmeier – weil er nicht auf Gehalt verzichten will

17.07.2020 | Stand 17.07.2020, 9:00 Uhr

Trennung im verflixten siebten Jahr: Torwart Timo Pielmeier hat beim ERC Ingolstadt nach 323 DEL-Einsätzen und einem Meister-Titel keine Zukunft mehr. −Foto: Traub

Diese Nachricht ist mehr als ein Paukenschlag und der Anfang vom Ende einer einstigen Traum-Ehe: Der ERC Ingolstadt suspendiert Torwart Timo Pielmeier, den letzten verbliebenen Meisterpanther von 2014. Das gab der Klub am Donnerstagnachmittag bekannt. Der 31-Jährige, dessen Vertrag eigentlich noch bis zum Ende der Saison 2021/22 läuft, hat laut ERC-Mitteilung als einziger Ingolstädter die von der DEL geforderte Vereinbarung zum 25-prozentigen Gehaltsverzicht nicht unterzeichnet.

"Da jedoch die Zustimmung aller Spieler ein Teil der Prüfungsmaßstäbe zur Lizenzerteilung durch die DEL ist, war der ERC nun gezwungen, den 31-jährigen Deggendorfer aus dem Spielerkader zu nehmen", schrieben die Panther, bei denen auch Geschäftsführer Claus Liedy, Sportdirektor Larry Mitchell und die Trainer auf Gehalt verzichten. Die Klub-Angestellten in der Geschäftsstelle und die Mitarbeiter der Gastronomie sind laut ERC in Kurzarbeit. Pielmeier ließ Anfragen am Donnerstag unbeantwortet.

"Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen. Aber es geht hier nun mal nicht um eine Einzelperson, sondern um das wirtschaftliche Überleben des ERC Ingolstadt und der gesamten Liga", erklärte Liedy und fügte mit deutlichen Worten an: "Alle übrigen Spieler haben die Tragweite dieser Maßnahme verstanden und sich solidarisch mit dem Klub gezeigt. Lediglich unser dienstältester Spieler steht in dieser existenzbedrohenden Krise nicht Schulter an Schulter mit seinem Arbeitgeber und seinen Kameraden. Wir sind darüber sehr enttäuscht und sehen auf dieser Basis keine Möglichkeit, ihn als Teil unseres Teams wieder aufs Eis zu schicken."

Pielmeier war 2013 vom Zweitligisten EV Landshut zu den Panthern gewechselt. Mit den Ingolstädtern wurde er als überragender Rückhalt gleich in seiner ersten DEL-Saison sensationell Deutscher Meister und zum "Rookie des Jahres" gewählt. Insgesamt bestritt "Pille" 323 DEL-Spiele für den ERC. Mit der DEB-Auswahl nahm der gebürtige Deggendorfer an drei WM-Turnieren teil und gewann 2018 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang/Südkorea.

− DK

Mehr über den Rauswurf von Timo Pielmeier lesen Sie am Freitag (17. Juli) im Sportteil Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder kostenlos nach kurzer Anmeldung bei PNP Plus.