EV Landshut erhält Lizenz für DEL2 – Zweitliga-Urgestein Bietigheim nicht

01.07.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Weiterhin Zweitliga-Standort: Das Eisstadion am Gutenbergweg. −Foto: Archiv Gerleigner

Der Eishockey-Zweitligist EV Landshut kann endgültig für die nächste DEL2-Saison planen. Die Niederbayern haben am Mittwoch die Lizenz erhalten.

EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke sieht die Nachricht als Bestätigung des Weges: "Mit der Erteilung der Lizenz haben wir den Beleg, dass wir eine sehr verantwortungsbewusste und solide Haushaltspolitik verfolgt haben. Gerade aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie haben wir in unseren Planungen bewusst einen etwas defensiveren Ansatz gewählt, um keinerlei wirtschaftliche Risiken einzugehen."

Die Bietigheim Steelers dagegen haben keine Lizenz für die kommende Saison in der DEL2 erhalten. Dieser Beschluss sei im Aufsichtsrat einstimmig gefallen, teilte die DEL2 mit. Im Lizenzprüfungsverfahren habe der Klub die geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit innerhalb der Fristen nicht nachweisen können.

Den Steelers steht der Rechtsweg vor dem Schiedsgericht der Deutschen Eishockey Liga (DEL) frei. Allen anderen 13 sportlich qualifizierten Klubs wurde die Lizenz für die Spielzeit 2020/21 erteilt.

− aug/sid