Wechsel perfekt
Großes gegenseitiges Lob: Ex-Trainer Sicinski holt DSC-Publikumsliebling Leinweber nach Rosenheim

20.06.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Läuft künftig für Rosenheim auf: Curtis Leinweber. −Foto: Rappel

Viele hatten es schon vermutet, jetzt ist es offiziell: Curtis Leinweber läuft künftig für die Starsbulls Rosenheim auf. Das gab der Verein auf seiner Homepage bekannt.

"245 Punkte in 154 Oberliga-Partien, 56 Punkte in 59 DEL2-Spielen – mit diesen beeindruckenden Zahlen heißen wir unseren ersten Kontingentspieler der Saison 2020/2021 herzlich an der Mangfall willkommen." Mit diesen Worten geben die Rosenheimer die Verpflichtung des langjährigen Deggendorfer Publikumsliebling bekannt. Dieser lehnte im Frühjahr eine Vertragsverlängerung beim DSC ab und schließt sich nun dem Klub seines Ex-Trainers John Sicinski an, der ebenfalls in der Eishockey-Oberliga spielt.

"Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinen herausragenden spielerischen Fähigkeiten wird Curtis eine wichtige Führungsrolle in unserer jungen und hungrigen Mannschaft übernehmen", freut sich Sicinski über den Wechsel. Und weiter sagt der Coach: "Curtis ist in meinen Augen einer der besten 2-Wege Stürmer der gesamten deutschen Eishockey-Oberliga. Er ist technisch stark und ganz schwer von der Scheibe zu trennen. Zudem gibt er niemals auf, egal wie schwer der Weg ist und er weiß, wie man Spiele gewinnt – gerade auch wenn es mal nicht optimal läuft. Genau diese Siegermentalität und diesen Charakter brauchen wir im Team. Ich freue mich sehr, nun wieder mit Curtis zusammenzuarbeiten und bin enorm froh, dass er sich für Rosenheim entschieden hat."

Leinweber selbst freut sich auf seine neue Herausforderung, sagt: "Die Starbulls sind ein großer Verein mit einer beeindruckenden Historie und ich bin sehr motiviert, dieser Erfolgsgeschichte nun ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Meinen zukünftigen Coach John Sicinski kenne ich ja bereits aus unserer gemeinsamen Vergangenheit und ich bin froh, nun wieder mit ihm zusammenarbeiten zu können, denn es passt einfach zwischen uns beiden. Er arbeitet sehr gut in der Kabine, ist hervorragend auf jede Partie vorbereitet und kommt ins Stadion, um alle Spiele zu gewinnen."

− red