Bodybuilder bringt DSC-Profis auf Touren: Sommertraining startet – mit Athletikcoach

16.06.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Unter Beobachtung: Sergej Janzen wuchtet seinen Körper beim Klimmzug in die Höhe. Der neue Athletik-Coach des Deggendorfer SC, Daniel Pongratz (l.), hat eine Auge auf die exakte Ausführung. −Foto: Roland Rappel

Am Montag fand der offizielle Auftakt zum Sommertraining beim Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC statt. Es war das erste Mal, dass sich der Großteil der neuen Mannschaft zusammen eingefunden hat, um sich gemeinsam für die neue Saison vorzubereiten. Ebenfalls anwesend waren Neuzugänge wie Niklas Deske (25), Erik Gollenbeck (25) oder Elia Ostwald (32). Auch der neue Athletiktrainer Daniel Pongratz, Sportwissenschaftler und Natural Bodybuilder, stellte sich dem Team vor.

Pongratz, 26 Jahre alter Deggendorfer, soll die Mannschaft auf Vordermann bringen, damit sie – im besten Falle schon im Herbst – topfit auf das Eis gehen kann. Der Kontakt zu Pongratz kam über den letztjährigen DSC-Akteur Stephane Döring (22) zustande, der sich während der Corona-Beschränkungen auf die Suche nach einem Fitness-Trainer gemacht hatte. Zunächst wird man gemeinsam in kleineren Gruppen an der Maximalkraft arbeiten. Dafür eignet sich auch der Fitness-Raum im Eisstadion bestens, der seit Anfang Juni unter den mittlerweile üblichen Hygiene-Regelungen wieder geöffnet ist.

Coach Henry Thom (50), der ebenfalls anwesend war, zeigte sich mit dem Zwischenstand der Mannschaftszusammenstellung zufrieden. "Ich habe schon gewisse Charaktere und gewisse Spieler gesucht. Und ich glaube, die Mischung, die wir bislang haben, ist eine sehr gute Mischung." Auch wurde bekannt, dass die Gespräche mit einem Kooperationspartner auf der Zielgeraden sind.

Die Fans beschäftigt vor allem, wie viele Spieler noch zum Kader stoßen werden. Thom berichtete, dass auf jeden Fall noch ein zweiter Kontingentspieler kommen wird. Das war so auch zu erwarten. Corona-bedingt werde sonst aber "nicht mehr so viel kommen", so Thom. Auf der noch offenen Ausländerposition soll "der beste Spieler, den ich finden kann" kommen, kündigte der Trainer an. Es soll ein Mittelstürmer werden, aber Thom wollte sich nicht festlegen, ob es ein nordamerikanischer oder ein europäischer Angreifer wird. "Ich habe natürlich eine gewisse Tendenz, aber da bin ich auch bei Tadas Kumeliauskas davon weggegangen, weil das ein Spielertyp ist, der uns sehr weiterhilft."

Hier auf PNP Plus lesen Sie (ab Mittwoch), weshalb sich der DSC klar für die Verpflichtung des Kontingentspielers Tadas Kumeliauskas entschied – trotz Kenntnis seiner Verletzungsakte.