"Wahnsinnig guter Schuss"
Sein Ex-Coach schwärmt von ihm: Kumeliauskas besetzt erste DSC-Kontingentstelle

12.06.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr
Roland Rappel

Sein Ex-Trainer attestiert Tadas Kumeliauskas einen "wahnsinnig starken Schuss". −Foto: Rappel

Der Deggendorfer SC hat seine erste Kontingentstellen besetzt: Tadas Kumeliauskas besetzt eine der beiden vakanten Positionen.

Zuletzt war der gebürtige Litauer bei den Starbulls Rosenheim unter Vertrag. Die Vita des 29 Jahre alten Stürmers liest sich hervorragend: Unter anderem drei Jahre beim finnischen Topclub Turun Palloseura (TPS), 14 Spiele in der Champions Hockey League, und nicht zuletzt über 30 Spiele für die Nationalmannschaft Litauens sowie diverse Nachwuchs-Nationalmannschaften des Landes.

"Tadas ist groß, schnell und hat einen guten Torriecher", weiß DSC-Coach Henry Thom (50): "Er zeigt große Präsenz auf dem Eis". Sein Gesamtpaket werde gerne unterschätzt, Kumeliauskas gilt auch als Spieler, der defensiv sehr verantwortlich agiert. In einem längeren Telefonat habe der Coach gemerkt, dass der Neuzugang unbedingt ein Teil von Deggendorf sein möchte. "Wir denken, dass es sehr gut passt und wollen ihm ein neues Zuhause geben", so Thom.

Auch sein Ex-Trainer John Sicinski (46) hat im Gespräch mit der Heimatzeitung nur lobende Worte parat: "Er ist für mich einer der stärksten Ausländer der Liga. Er ist groß, läuferisch stark, hat einen wahnsinnig starken Schuss. Es gibt nur wenige Defizite an ihm, er ist einfach ein sehr ausgeglichener, starker Spieler. Mit ihm in der Schlussphase der Saison hätten wir am Ende sicher einen besseren Tabellenplatz gehabt. Tadas ist durchaus für ein Tor pro Spiel gut."

Am Montag startet das Sommer-Mannschaftstraining des DSC in Deggendorf, nachdem die bayerische Staatsregierung Trainingsgruppen bis 20 Personen wieder zulässt. Neuzugänge wie Torhüter Niklas Deske (25) oder Stürmer Erik Gollenbeck (25) sind bereits dabei.