Rote Drachen starten neuen Angriff
Regens Neu-Coach Philipp Weinzierl: "Über kurz oder lang wollen wir in die Landesliga"

03.06.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Hat große Ziel: Philipp Weinzierl, der neue Trainer des ERC Regen. −Foto: Christian Göstl.

Er soll mit dem ERC Regen wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen: Philipp Weinzierl (37), der neue Headcoach des Bayerwald-Clubs, will mit den Drachen die Aufgabe Landesliga-Aufstieg in Angriff nehmen. Der 37-Jährige wechselte im September von den Vilshofener Wölfen zum Bezirksligisten und übernimmt nun, wie berichtet, als Spieler-Trainer. Weinzierl ist der Nachfolger von Meistertrainer Christopher Malejew (31), von dem sich die Bayerwaldler im April getrennt hatten.

Herr Weinzierl, wie ist ihr Engagement beim ERC zustande gekommen?
Weinzierl: Bereits seit Dezember habe ich immer wieder Einheiten geleitet. Nach der Entlassung von Christopher hat mich die Vorstandschaft gefragt, ob ich mir das vorstellen kann und ich habe zugesagt.

Mit welchen Zielen gehen Sie die neue Aufgabe an?
Weinzierl: Wir wollen erneut in die Playoff-Runde und über kurz oder lang in die Landesliga. In der vergangenen Saison sind wir erst im Halbfinale gescheitert, da ist uns etwas die Luft ausgegangen – obwohl wir das Optimale herausgeholt haben. Nun gilt es, daran anzuknüpfen, auch wenn es in der nächsten Saison wieder schwierig wird. Mit Sonthofen kommt ein ehemaliger Oberligist, der ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden will.

Wie laufen die Planungen zur neuen Saison?
Weinzierl: Sehr gut. Der Großteil des Teams bleibt zusammen. Dennoch wollen wir den Kader breiter aufstellen. Wir befinden uns in aussichtsreichen Gesprächen. Auch taktisch wird es Veränderungen geben. Wir hoffen, dass wir ab September wieder auf Eis trainieren können.

Interview: Felix Drexler.