Neue Führung, ehrgeizige Ziele
Dreimaliger Deutscher Meister wird Trainer beim ESV Waldkirchen – Stürmer kommt aus 1. Liga Österreichs

26.05.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Düsseldorfer Eishockey-Legende und bald in Waldkirchen an der Bande: Benoit Doucet (57), zuletzt Trainer in Bremerhaven, wird Trainer bei den Crocodiles.

Sie legen los: Der Eishockey-Landesligist ESV Waldkirchen hat eine neue Führung und die sorgt gleich für einen Paukenschlag: Mit Benoit Doucet (57) wird ein dreifacher Deutscher Meister Trainer der Karoli-Krokodile. Das bestätigte Matthias Nickolmann, der neue sportliche Leiter, am Dienstag gegenüber der PNP. Der 38-Jährige kennt den Deutsch-Kanadier, der in Landshut lebt, lange und überzeugte seinen Vertrauten vom neuen Waldkirchner Konzept.

Es soll sich einiges ändern beim ESV Waldkirchen. Das bestätigen die ersten Gespräche mit den künftigen Verantwortlichen. Das Wichtigste ist dem Vorsitzenden Matthias Worlitschek (46), auf den 63 von 65 Briefwahlstimmen entfielen: "Eine mannschaftliche Geschlossenheit. Wir haben ehrgeizige Ziele, aber das geht nur als Team", betont der 46-Jährige, der in Prag (Landkreis Passau) wohnt und seit Jahrzehnten Mitglied der Crocodiles ist.

In jedem Fall basteln die Neuen beim ESV Waldkirchen an einer Truppe, die in der Landesliga keinen Gegner fürchten muss. Die Verpflichtung von Doucet ist der Anfang. Der 57-Jährige wurde in Montreal geboren und spielte von 1988 bis 1999 in den höchsten deutschen Eishockey-Ligen, wurde mit der Düsseldorfer EG drei Mal Deutscher Meister (1992, 1993, 1996). Nachdem er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hatte, lief Doucet auch für die deutsche Nationalmannschaft auf und war nach seiner aktiven Karriere zuletzt bis 2015 Trainer beim damaligen Zweitligisten und heutigen DEL-Klub Fischtown Pinguins Bremerhaven. Der A-Schein-Inhaber wird künftig aus Landshut für sein Engagement bei den Crocodiles pendeln.

Welche Spieler zur Verfügung stehen, will der Sportchef noch nicht kundtun. Er verrät, "dass sich das Gesicht der Mannschaft nicht komplett verändern wird." Man habe viele gute Spieler, möchte das Team "punktuell verstärken". Aus dem aktuellen Kader werden viele Spieler bleiben, wie Verteidiger Lukas Daschinger (23). Aus der ersten österreichischen Liga (EBEL) kommt Stürmer Laurens Ober (25). Der Stürmer verlässt die Black Wings Linz. Einen weiteren hochklassig erprobten Puckjäger hat Nickolmann bereits an der Angel. Aber alles der Reihe nach, bittet er um Geduld.

Dabei ging es zuletzt ziemlich schnell im Leben von Matthias Nickolmann, gebürtiger Münchner. Der Unternehmer stand früher selbst jahrelang am Eis und zog Ende 2018 nach Kellberg (Lkr. Passau), wurde mit seiner Familie heimisch in Niederbayern und beim ESV Waldkirchen. Die Kontakte am Karoli wurden intensiver und die Motivation bei den Krokodilen was zu bewegen stieg.

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 27. Mai, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier bei PNP Plus.