Goalie-Backup für den Deggendorfer SC: Raphael Fössinger (21) kommt von den Eisbären

23.05.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Bewährungsprobe im Eisstadion: Raphael Fössinger, der hier einen Schuss von Deggendorfs René Röthke (links) abwehrt, wird in der kommenden Saison die nominelle Nummer 2 im Tor des DSC. −Foto: Rappel

Der Kader des Deggendorfer SC nimmt weiter Formen an. Am Freitagabend bestätigte der Eishockey-Oberligist die Verpflichtung des jungen Torhüters Raphael Fössinger. Der 21-jährige Kufsteiner mit deutschem Pass stand seit 2018 bei den Eisbären Regensburg unter Vertrag und absolvierte 27 Oberligaspiele. Im Gegenzug wird Goalie Henning Schroth (27) den DSC verlassen.

Mit fünf Jahren fing Fössinger mit dem Eishockey an, damals noch in Kufstein. Der Alpenrebublik kehrte er aus sportlicher Hinsicht aber schnell den Rücken. Nur ein Jahr später wechselte er nach Rosenheim, wo Fössinger elf Jahre lang ausgebildet wurde. Weil das erste DNL-Jahr nicht verlief wie gewünscht und Fössinger bei den Starbulls nicht mehr glücklich war, folgte der Wechsel zu den Eisbären Regensburg. "Das hat mich weitergebracht", sagte Fössinger am Freitagabend im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse und richtete dankende Worte an seinen Ex-Klub. Denn die neue sportliche Heimat heißt schließlich Deggendorf.

Der Wechsel kam ins Rollen, als die Eisbären vor zwei Wochen den gebürtigen Zwiesler Patrick Berger (22, zuletzt EV Landshut) verpflichteten. Raphael Fössinger sah sich angesichts der erfahrenen Konkurrenz im EVR-Tor schon auf der Tribüne der Donau-Arena sitzen und Löcher ins Eis starren − doch dann klingelte das Smartphone. "Henry Thom hat gefragt, ob ich Interesse an einem Wechsel nach Deggendorf habe. Ich kenne Alex Großrubatscher und habe von ihm nur Gutes über den DSC gehört. Auch von Stefan Liebergesell, den ich aus Regensburg kenne. Ich freue mich sehr und will der Mannschaft helfen, wenn ich die Chance auf Einsätze bekomme", sagt Fössinger, der Anfang August nach Deggendorf zieht.

Die Rollenaufteilung ist bereits verteilt. "Niklas Deske ist die Nummer 1, klar. Ich will mich hier weiterentwickeln und meine Leistung bringen", sagt der 21-Jährige, der mit besonders flinker Beinarbeit und Ruhe im Torwartspiel besticht.

− sli