Erik Gollenbeck nach Deggendorf
10 Abgänge − und jetzt der dritte Neue: DSC holt Trainer Thoms "absoluten Wunschspieler"

17.05.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr

Kommt vom EV Landshut nach Deggendorf: Erik Gollenbeck. −Foto: Homepage EV Landshut

Der Umbruch geht weiter: Nachdem der Deggendorfer SC am Samstag vier weitere Abgänge bekannt gab und damit insgesamt bereits zehn Spieler verabschiedet hat, folgte am Sonntagvormittag die Meldung über den dritten Neuzugang. Erik Gollenbeck (24) wechselt zum Eishockey-Oberligist, er sei ein "absoluter Wunschspieler" des neuen Trainers, heißt es vom Verein. Zuvor hatte Deggendorf schon Torhüter Niklas Deske und Verteidiger Elia Ostwald verpflichtet.

Erik Gollenbeck kommt vom DEL2 Klub EV Landshut. Neu-Coach Henry Thom wollte den Offensiv-Allrounder unbedingt haben. Hintergrund: Gollenbeck und Thom verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. In der Saison 2018/19 waren beide bei den Selber Wölfen aktiv. Dort hinterließ Gollenbeck bei seinem damaligen Trainer einen derart bleibenden Eindruck, dass dieser ihn nun unbedingt in seinem neuen DSC-Team haben wollte. Und der Verein erfüllte den Wunsch.

"Erik Gollenbeck besitzt nicht nur ein ruhiges Wesen und einen einwandfreien Charakter, sondern bewies bei seiner Saison mit den Selber Wölfen, dass er auch echte Scorerqualitäten vorweisen kann", schreibt der DSC in einer Mitteilung. In Zahlen ausgedrückt: In 57 Spielen gelangen ihm 30 Tore und 39 Vorlagen – ein echter Topwert. Für Landshut steuerte er in 41 Spielen steuerte sechs Tore und fünf Vorlagen bei.

Hier lesen Sie: Großer Umbruch beim DSC: Auch diese vier Spieler gehen − und weitere Abgänge werden wohl folgen


Der 24-jährige Offensiv-Allrounder erlernte den Sport im Crimmitschauer Nachwuchs, ehe es ihn zu den Eisbären Juniors und später den Jungadlern Mannheim verschlug, wo er den Feinschliff in seiner Eishockeyausbildung erhielt. Danach spielte er noch in der North American Hockey League (zweithöchste Nachwuchsliga der USA) und in der Eishockeyakademie von Red Bull Salzburg. Zudem durchlief Gollenbeck während seiner Nachwuchszeit sämtliche Nachwuchsnationalmannschaften Deutschlands.

Den Schritt in den Seniorenbereich wagte er dann beim seinem Heimatverein in Crimmitschau, der ihn 2015 in die DEL2 holte. In 164 Spielen für die Eispiraten gelangen ihm dabei 14 Tore und 14 Vorlagen. Im Jahr 2018 holte Thom den Angreifer schließlich nach Selb, wo er sich prompt für einen Vertrag in Landshut empfahl.

Nun verschlägt es Erik Gollenbeck in der neuen Spielzeit wieder zurück in die Oberliga, um erneut mit Henry Thom zusammenzuarbeiten. "Die Deggendorfer Verantwortlichen sind froh, mit Erik Gollenbeck einen absoluten Wunschspieler Henry Thoms nun in seinen eigenen Reihen zu haben", so der Verein.

− red