Vertragsangebot abgelehnt: Publikumsliebling Curtis Leinweber verlässt den DSC

30.04.2020 | Stand 18.09.2023, 22:13 Uhr

Verlässt den DSC: Curtis Leinweber. −Foto: Stefan Ritzinger

Das ist ein harter Schlag ins Kontor des Deggendorfer SC: Curtis Leinweber hat eine Vertragsverlängerung abgelehnt und wird den Eishockey-Oberligisten verlassen. Leinweber ist bereits der fünfte Abgang innerhalb weniger Tage – allerdings derjenige mit der größten Strahlkraft.

Vier Jahre lang spielte Leinweber im DSC-Trikot und ließ die Herzen der Fans bei seinen Auftritten oft höher schlagen. Leinweber bewegte sich graziler übers Eis als mancher Kunstläufer und narrte gegnerische Verteidiger mit blitzschnellen Finten. All das wäre nur brotlose Kunst, doch Leinweber spielte effektiv: Davon zeugen seine 210 Scorerpunkte in der Oberliga und 43 in der DEL2-Saison 2018/19.

"Gerne hätte der DSC diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt und hatte dem Center ein entsprechendes Angebot unterbreitet, das Leinweber nun abgelehnt hat", teilte der Klub am Donnerstagabend via Pressemitteilung mit. Leinweber wird darin ebenfalls zitiert. Der 32-jährige Kanadier sagte: "Ich schätze es sehr, was der Verein und die Fans in der Vergangenheit für mich getan (haben) und (dass man) mir fantastische vier Jahre in Deggendorf ermöglicht hat. Das werde ich nie vergessen. Ich möchte, dass jeder weiß, dass ich immer gerne für Deggendorf gespielt habe. Ich freue mich jetzt auf eine neue Herausforderung." Wohin Leinweber wechseln wird, ist bislang nicht bekannt.