Ein Stern für die Wölfe: Jan-Ferdinand wechselt vom DSC nach Vilshofen

28.04.2020 | Stand 28.04.2020, 17:36 Uhr

Riesenverstärkung für die Wölfe: Jan-Ferdinand Stern kommt mit geballter Oberliga-Erfahrung aus Deggendorf. −Foto: Roland Rappel

Der Deggendorfer SC muss einen weiteren Spielerabgang vermelden: Mit Jan-Ferdinand Stern (24) verlässt ein Eigengewächs den Verein, der Allrounder muss berufsbedingt kürzertreten und wechselt vom Oberligisten zum Landesligisten ESC Vilshofen. Dies teilte der DSC am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung mit.

Obwohl gerade erst 24 Jahre alt geworden, kann der Verteidiger, der auch immer wieder im Angriff eine gute Figur abgegeben hatte, bereits auf sieben Spielzeiten für die Deggendorfer Oberliga- bzw. DEL2-Mannschaft zurückblicken. Jetzt sind die beruflichen Belastungen allerdings so groß geworden, dass der Aufwand für Oberliga-Eishockey für Stern (zumindest im Moment) nicht mehr vertretbar ist.
Um nicht komplett mit dem Eishockeysport aufzuhören, hat sich Stern für einen Wechsel zum Nachbarn in Vilshofen entschieden. Bei den Wölfen wird er im Kader von Headcoach Robert Suchomski, der zugleich auch Nachwuchstrainer beim DSC ist, auf zahlreiche ehemalige Mannschaftskollegen aus Deggendorfer Zeiten treffen.

Auf Deggendorfer Seite ist man natürlich nicht glücklich darüber, einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu verlieren, der noch viele Jahre auf Oberliganiveau hätte spielen können. Gleichzeit respektieren die Verantwortlichen aber die Entscheidung des Spielers und man trennt sich im Guten, wie Vorstand Artur Frank betont: "Wir haben nach Vilshofen sehr gute und auch freundschaftliche Kontakte und hoffen, dass Janni dort seine Leidenschaft für das Eishockey mit seinem Beruf unter einen Hut bekommt. Wir würden uns freuen, wenn er irgendwann auch wieder nach Deggendorf zurückkehren würde."

In der kommenden Saison wird Jan-Ferdinand Stern das Trikot der Wölfe überstreifen. Der 24-jährige Abwehrspieler entstammt der Nachwuchsschmiede des Deggendorfer SC, stand dort 253 Mal auf Oberliga-Eis und bestritt noch 60 weitere Partien in der DEL2. Der Allrounder, der genauso gut im Angriff spielen kann, erzielte beim DSC in sieben Spielzeiten 32 Tore und war noch an 46 weiteren Treffern beteiligt.

Darüber hinaus informierten die Vilshofener Wölfe über einen weiteren Neuzugang: Lukas Zellner (20). Der Defensivspieler durchlief ebenso den kompletten Nachwuchs in Deggendorf, spielte dort U18- sowie U20-DNL bevor er zur vergangenen Saison donauabwärts zu den Black Hawks nach Passau wechselte. Beim Bayernligisten kam er aus zeitlichen Gründen nur in der Vorbereitung zum Zug, möchte aber bei den Vilshofener Wölfen wieder voll angreifen.

− mis/rmo