Mit 16 Vertrag beim DEL-Klub: Juniorennationalspieler Adrian Klein wechselt zu den Straubing Tigers

24.03.2020 | Stand 18.09.2023, 22:13 Uhr

Nachwuchsnationalspieler und Verteidiger Adrian Klein ist nun von den Straubing Tigers verpflichtet worden. −Foto: Verein

Ein Talent aus der Oberpfalz wagt den Sprung in die höchste deutsche Eishockey Liga (DEL): Adrian Klein (16) wechselt von Oberligist Blue Devils Weiden zu den Straubing Tigers, wie der Verein am Dienstagnachmittag mitteilte. Klein ist nach Stürmer und Nationalspieler Andreas Eder (23) zweiter Neuzugang der Straubinger für die Saison 2020/2021.

Der in Neustadt an der Waldnaab geborene, 1,86 Meter große Klein absolvierte für Weiden in der zurückliegenden Spielzeit 44 Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse sowie weitere zwölf Spiele in der Deutschen Nachwuchsliga. Darüber hinaus schnupperte der Verteidiger bei der U16-Nationalmannschaft internationale Eishockey-Luft und gewann mit der deutschen U17-Auswahl das diesjährige Vier-Länder-Turnier in Füssen (Februar).

"Adrian ist ein sehr talentierter junger Spieler mit viel Potenzial, was er sowohl national als auch international schon unter Beweis gestellt hat. Es ist eine super Sache, dass er sich dazu entschlossen hat, sich den Straubing Tigers anzuschließen und wir ihn unter Vertrag nehmen konnten. Wir wollen jungen Talenten wie Adrian die Chance geben sich weiterzuentwickeln und ihn bei seinen nächsten Karriereschritten bestmöglich unterstützen", kommentierte Jason Dunham, sportlicher Leiter bei den Straubing Tigers.

"Vor einigen Wochen bekam ich von Jason Dunham die Einladung zu einem Probetraining im Eisstadion am Pulverturm und habe dabei das Team und die Coaches kennengelernt. Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, nach einigen sehr guten Gesprächen mit Jason kam der Wechsel nach Straubing zustande. Ich will in meiner Entwicklung als Eishockeyspieler weiterkommen und sehe hier die bestmöglichen Voraussetzungen dafür," so Adrian Klein selbst über seinen Transfer.

− red



15 Spieler des Tigers-Kader 2020/2021 stehen somit fest
(Stand: Dienstag, 24. März)

Tor: Jeff Zatkoff (32), Sebastian Vogl (33).
Verteidigung: Marcel Brandt (27), Stephan Daschner (31), Adrian Klein (16), Benedikt Kohl (31), Benedikt Schopper (35).
Angriff: Chase Balisy (28), Tim Brunnhuber (21), Mike Connolly (30), Kael Mouillierat (32), T.J. Mulock (34), Sandro Schönberger (33), Sven Ziegler (25), Andreas Eder (23).