Podcast mit Nationalspieler
Ein "Tiger" steht Rede und Antwort: Felix Schütz über seine Zukunft, Freunde im Eishockey und Saunabesuche

14.03.2020 | Stand 18.09.2023, 22:12 Uhr

Seit Dezember Spieler der Straubing Tigers: Felix Schütz (32). −Foto: Stefan Ritzinger

"Er ist ein absoluter Glücksfall." Das haben die Straubing Tigers in den vergangenen Monaten öfter über Eishockey-Nationalspieler Felix Schütz (32) gesagt. Der Stürmer läuft seit Dezember 2019 für die Niederbayern in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf – und war erster Gesprächspartner im "Querpass", dem neuen Interview-Podcast der PNP-Sportredaktion.

Schütz’ Karriere ist ein einziges Abenteuer. Er spielte in den USA, war auf dem Sprung in die NHL, ehe es den gebürtigen Erdinger ins russische Wladiwostok oder die lettische Hauptstadt Riga verschlug. Im Gespräch mit der Heimatzeitung sprach der deutsche Nationalspieler, der 2008 zum Rookie des Jahres in der DEL gewählt wurde und bei Olympia 2018 Silber gewann, über seine Erfahrungen, Freundschaften im Eishockey und die grandiose Saison von Leon Draisaitl (24) in der NHL. Schütz erzählte zudem offen, was er gemacht hätte, wenn er kein Eishockey-Profi geworden wäre und schmunzelte über eine Aussage von Tigers-Trainer Tom Pokel. Aber hören Sie selbst!

Und nun viel Spaß! Hier ist die erste Folge von "Querpass":