Vier Meisterrunden-Spiele noch: Jetzt zählt’s für den DSC – das Restprogramm der Top 5

28.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:12 Uhr

Thomas Greilinger und der DSC haben vier Spiele lang Gelegenheit, ihre Playoff-Form zu finden. −Foto: Ritzinger

In der Eishockey-Oberliga Süd stehen die letzten vier Partien der Meisterrunde an. An den kommenden beiden Wochenenden entscheidet sich wer Meister wird, wer mit Heimrecht in die Playoffs startet, und für wen die Saison beendet sein wird.

Der Deggendorfer SC steckt noch mittendrin im Kampf um das Heimrecht. Selbst der Süd-Meistertitel ist theoretisch noch möglich, aber nach den letzten Vorstellungen eher unrealistisch. Auf Platz 4 stehend haben die Niederbayern fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Memmingen, der mit Rosenheim ebenso wie Deggendorf im Schlussprogramm nur einen direkten Konkurrenten vor der Brust hat. Regensburg hat das vermeintlich einfachste Restprogramm, Garmisch und Rosenheim dagegen haben härtesten Aufgaben vor sich (siehe Grafik). Bis auf Regensburg treffen alle Mannschaften noch auf mindestens einen Gegner aus der Spitzengruppe.

Gewinnt der DSC seine restlichen Spiele, hätte man den dritten Platz sicher und somit auf jeden Fall Heimrecht. Die Auftritte des vergangenen Wochenendes machen den Fans freilich keine große Hoffnung, dass vier Partien gewonnen werden. Zumindest gegen die Kellerkinder Weiden (Freitag, Bully: 20 Uhr) und Lindau (kommenden Freitag) müssen ohne Zweifel Heimsiege eingefahren werden.

Zumindest dürfte am heutigen Freitag gegen Weiden Kyle Osterberg wieder mit an Bord sein. Der US-Amerikaner musste zwei Wochenenden pausieren, hat aber normal mittrainiert. Bis auf Andrew Schembri, bei dem die Hoffnung besteht, dass er pünktlich zum Auftakt der Playoffs wieder einsatzbereit ist, dürfte das Team damit komplett sein.

− rr