Drachenhöhle wird ausgelagert: ERC Regen muss im Playoff-Halbfinale nach Passau ausweichen

24.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:12 Uhr

Die Regener Red Dragons stehen im Playoff-Halbfinale vor einer echten Herkulesaufgabe. Nicht nur, dass der Gegner aus Germering als klarer Favorit anreist, die Drachen müssen zudem ihr eigentliches Heimspiel nach Passau auslagern. Grund ist die anstehende Eisstock-WM, für die die Franz-Zwiebel-Eishalle benötigt wird. −Foto: Christian Göstl

Diese Nachricht kommt für alle Fans der Regener Drachen zum absoluten "Un-Zeitpunkt". Ausgerechnet jetzt, nachdem die Red Dragons mit einem hartumkämpften 5:4-Sieg gegen Waldkraiburg ins Halbfinale der Aufstiegsrunde eingezogen sind, muss der ERC auf seine gewohnte Heimspielstätte verzichten. Grund dafür ist die anstehende Eisstock-Weltmeisterschaft, für die nun die Franz-Zwiebel-Eishalle benötigt wird. Das Heimspiel im Playoff-Halbfinale gegen die Germering Wanderers am Freitag (20 Uhr) wird nun zum Auswärtsspiel – und findet in der Passauer EisArena statt. Das Rückspiel am Sonntag (17.45 Uhr), wie auch die mögliche dritte Begegnung, wird ohnehin in Germering ausgetragen.

"Das ist für uns natürlich ein Riesenproblem", sagt der ERC-Vorsitzende Tobias Himmelstoß. Erst am Sonntag feuerten rund 250 Zuschauer die Regener Mannschaft an. Diese Kulisse könne man in Passau nicht erwarten, so Himmelstoß, der auf der anderen Seite auch Verständnis für die Situation aufbringt. "So eine Weltmeisterschaft gibt es in Regen nicht alle Tage, deshalb ist es wichtig, dass man vor Ort zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt."

Dass nun die Stadt Passau in die Bresche springt und dem Nachbarn aus dem Bayerwald die EisArena zur Verfügung stellt, darüber ist man in Regen sehr froh. Der Dank des ERC richtet sich vor allem an die Dauerkartenbesitzer der "Habichte", die am Freitag beim Regener Spiel keinen Eintritt bezahlen müssen.

Gegen Germering erwartet Himmelstoß erneut einen interessanten Schlagabtausch, sieht aber die Wanderers in der klaren Favoritenrolle. Die Oberbayern reisen mit 16 Saisonsiegen aus 16 Spielen und einem beeindruckenden Torverhältnis von 128:18 in die Dreiflüssestadt. Auch im Playoff-Viertelfinale machte die Mannschaft von Headcoach Petr Vorisek kurzen Prozess, setzte sich mit 9:0 und 9:1 (!) gegen den ESV Türkheim durch.

In Regen kennt man die Wanderers unter anderem aus den Aufeinandertreffen im BEV-Pokal, wo man jeweils zwei Niederlagen kassierte (2:8, 2:11, Abbr.). Der Respekt ist also groß, dennoch glaubt der ERC an seine Chance. "Germering will unbedingt wieder aufsteigen, trotzdem rechnen wir uns etwas aus", sagt Himmelstoß – nicht ohne einen oft gehörten Spruch zu zitieren: "Die Playoffs haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze."