Goalie patzt in Oberliga-Spitzenspiel
Slapstick in Bildern: Video-Slideshow von Marc Hennes kuriosem Eigentor gegen den DSC

20.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr


Die Fans rissen die Arme in die Höhe oder fassten sich ungläubig an den Kopf. Das Tor zum 4:4-Ausgleich für den Deggendorfer SC im Topspiel am Sonntag gegen die Memmingen Indians (5:4 n.P.) kam kurios zustande – heimatsport.de hat die Szene dank der Bilder von Fotograf Stefan Ritzinger in einer Video-Slideshow festgehalten.

Video: Lippert



Thomas Greilinger setzte zu einem Solo an, als nur noch eine Minute und 16 Sekunden auf der Uhr waren. Sein Schuss entstand eher aus der Verlegenheit, die Scheibe prallte relativ mittig an den Schoner des Memminger Goalies Marc-Michael Henne. Der Puck prallte kerzengerade nach oben – und Henne wollte ihn zur Seite schlagen.

Das Vorhaben misslang völlig: Henne erwischte die Scheibe mit seinem Schläger so unglücklich, dass er den Puck ins Tor lenkte. Eigentore gibt es aber nicht im Eishockey. Offizieller Torschütze daher: Thomas Greilinger, als letzter angreifender Spieler mit Kontakt zum Puck. Im kurzen Gespräch mit heimatsport.de sagte Greilinger dazu nur: "Das war natürlich glücklich."