Deggendorfer SC vor Kracher-Wochenende
Reisneckers Rückkehr: DSC-Senkrechtstarter über seine Länderspielreise und Aufstiegsträume

14.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr

Trifft auf alte Bekannte: Filip Reisnecker (r.) machte seine ersten Schritte im Erwachsenen-Eishockey in Regensburg – ehe er im Oktober zum Deggendorfer SC wechselte. −Foto: Roland Rappel

Filip Reisnecker ist ein Mann der Taten. In 29 Spielen für den Deggendorfer SC war der 18-Jährige an 34 Toren beteiligt (neun Tore, 25 Assists). Groß darüber reden will er nicht. Im Gespräch mit heimatsport.de sagt er nur: "Es ist schön, dass es so gut läuft." Natürlich sei das auch ein Verdienst seiner Mitspieler und des Trainers, Dave Allison: "Ich bin dankbar, dass er mich so oft spielen lässt." Reisnecker darf davon ausgehen, dass er auch im Topspiel der Oberliga-Meisterrunde bei den Eisbären Regensburg – Dritter gegen Zweiter – am Freitag (20 Uhr, Sprade TV) seine Einsatzzeiten bekommen wird.

Mit einem Sieg bei seinem Ex-Klub – Reisnecker wechselte erst im Oktober von den Eisbären zum DSC – könnte der Flügelspieler mit seinem Team einen großen Schritt in Richtung Playoffs machen. Elf Punkte beträgt der Vorsprung derzeit auf den Fünften aus Riessersee – bei noch acht Spielen.

Gegen Regensburg geht es aber um mehr als um die Absicherung nach hinten. Das Duell gegen das Team der Stunde (zuletzt acht Siege in Folge) dürfte mit Blick auf das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale gegen ein Team der Nord-Staffel richtungsweisend sein. Mit durchwachsenen Ergebnissen hat der DSC seinen Vorsprung zuletzt eingebüßt. Die Eisbären könnten heute vorbeiziehen. "Wir hatten sehr gute Spiele, in manchen haben wir dagegen sehr nachgelassen", findet auch Reisnecker, der bei den jüngsten Siegen gegen Füssen (4:3 n.V. und 8:5) nicht dabei war.

Der gebürtige Tscheche war mit der deutschen U19-Nationalmannschaft unterwegs. Beim Fünf-Nationen-Turnier in Berlin wurde er mit der DEB-Auswahl Dritter. "Wir hatten viel Spaß", sagt er. Den will Reisnecker auch mit dem DSC haben: "Wir werden alles dafür tun, dass wir aufsteigen." Zunächst muss das Allison-Team aber dieses Kracher-Wochenende hinter sich bringen. Am Sonntag (18.45 Uhr) kommt Primus Memmingen an die Trat.