Goalie verlängert
"Birdy" bleibt an Bord: Torhüter Sebastian Vogl hält den Tigers die Treue – Erster Neuzugang für die neue Saison

29.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr

Hält seinen Kasten weiter für die Straubing Tigers sauber: Sebastian Vogl (links). −Foto: Archiv Ritzinger

Das Duo im Tor der Straubing Tigers bleibt zusammen: Nach Jeff Zatkoff hat nun auch Sebastian Vogl (33) seinen Vertrag beim DEL-Überraschungsteam um eine weitere Spielzeit verlängert. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Und: Die Straubinger haben schon den ersten Spieler für die neue Saison verpflichtet, Andi Eder (23) wechselt von den Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg in den Gäuboden.

Der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, Jason Dunham, sagte zur Verlängerung von Vogl: "Sebastian ist immer zu einhundert Prozent bereit zu spielen und hat besonders in dieser Saison seinen Wert für die Mannschaft bewiesen. Zusammen mit Jeff Zatkoff bildet "Birdy" eines der besten Torhüterduos der gesamten Liga und wir sind sehr froh, dass er sein Können auch nächstes Jahr in den Dienst der Straubing Tigers stellt."

"Meine Aufgabe in jedem Spiel ist es, dem Team die Möglichkeit zum Sieg zu geben", sagt Vogl selbst. "Das ist das Ziel, an dem ich Tag für Tag im Training arbeite. Das klappt in dieser Saison sehr gut, weswegen mir die Entscheidung in Straubing zu bleiben sportlich gesehen nicht wirklich schwer war. Außerdem fühlt sich meine ganze Familie hier in Straubing sehr wohl und hat mittlerweile auch Wurzeln geschlagen," so der gebürtige Niederbayer weiter zu seiner Vertragsverlängerung.

Beide Torhüter der Straubing Tigers bestritten in der laufenden Saison bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt jeweils 22 Spiele. Sebastian Vogls Statistik weist dabei in 1262 Spielminuten 563 Saves, 52 Gegentreffer, einen Gegentorschnitt von 2,47 pro Spiel und eine Fangquote von 91,54 Prozent auf.

Eder: Tigers-Wechsel als "Kirsche auf der Torte"

Als "Kirsche auf der Torte" bezeichnet Neuzugang Andi Eder seinen Transfer zu den Tigers. 2014 wechselte er von Tölzer Löwen zum Akademie-Team des EC Red Bull Salzburg, im Sommer 2015 folgte der Gang nach München, wo der Stürmer noch im selben Monat sein DEL-Debüt feierte. Für den EHC Red Bull München absolvierte er 146 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse (15 Tore, 17 Assists) sowie 30 Begegnungen in der Champions League (drei Tore, drei Assists). Seit September letzten Jahres war Eder an die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg ausgeliehen und schloss sich Ende November fest den Franken an. In der laufenden Spielzeit bestritt der Rechtsschütze bislang alle 41 Saisonspiele und konnte dabei bisher 13 Scorerpunkte (6 Tore, 7 Assists) verbuchen.
Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, zur Verpflichtung von Andreas Eder: "Andi ist ein junger Spieler mit viel Potenzial, welches er bereits in München und Nürnberg unter Beweis stellen konnte. Wir wollten ihn unbedingt verpflichten und sind begeistert, dass sich wieder ein junger deutscher Nationalspieler für einen Wechsel nach Straubing entschieden hat. Fakt ist, dass wir uns bereits vor mehreren Wochen mit ihm einigen konnten. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir die Verpflichtung dann auch unmittelbar bekannt gegeben."

"Ich habe ein sehr gutes Gefühl im Hinblick auf meine Zukunft in Straubing. Ich freue mich sehr darauf die Stadt als solche kennenzulernen, auf neue Herausforderungen und meine nächsten Entwicklungsschritte als Eishockeyspieler. Dass ich diese in meiner bayerischen Heimat gehen kann, ist für mich quasi die Kirsche auf der Torte", bewertet Eder selbst seinen Wechsel nach Niederbayern.

− red/aug