Ausverkauftes Stadion am Pulverturm
Straubing Tigers haben auch gegen die heuer noch ungeschlagenen Adler aus Mannheim viel vor

23.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:10 Uhr

Das erwartet die Adler Mannheim am Freitagabend: mit 5730 Zuschauern wird das Eisstadion am Pulverturm erneut ausverkauft sein. −Foto: Stefan Ritzinger

Nur noch fünf Punkte, dann ist die laufende Saison der Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) definitiv historisch. Sollte die Mannschaft von Trainer Tom Pokel am Freitagabend (Bully 19.30 Uhr) im ausverkauften Eisstadion am Pulverturm das Topspiel gegen die Adler Mannheim und am Sonntag bei den Augsburger Panthern (16.30 Uhr) gewinnen, haben sie elf Spieltage vor Abschluss der Hauptrunde den eigenen Rekord aus der Vorsaison (81 Punkte) frühzeitig eingestellt.

Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis zum eigenen Hauptrundenrekord und bis zu den Playoffs, die die Tigers und ihre Fans herbeisehnen. Heute Abend geht es zunächst gegen das einzige 2020 noch ungeschlagene Team der DEL. Der Rangzweite gewann alle sechs Spiele in diesem Jahr, hat die Straubinger mittlerweile von Platz 2 verdrängt und liegt nur mehr sechs Punkte hinter Tabellenführer EHC München. Und dennoch richtet Mannheims Headcoach Pavel Gross den Blick in der Tabelle eher Richtung Rang3 und die Tigers, die fünf Zähler weniger haben als die Adler: "Zuhause sind sie sehr stark. Sie spielen gut im System, gehen hart, aber diszipliniert in die Zweikämpfe", betont Gross.

Dieser entgegengebrachte Respekt des amtierenden Deutschen Meisters ist nicht unbegründet: Vier der letzten fünf Gastspiele in Straubing verloren die Adler.

− red

ⓘ Die PNP bietet am Freitagabend einen Liveticker zum DEL-Topspiel an.