Vertrag aufgelöst! Gawlik verlässt den DSC – nächste Station Passau?

22.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:10 Uhr
Verlässt den DSC mit sofortiger Wirkung: Christoph Gawlik. −Foto: Roland Rappel

Christoph Gawlik (32), dreifacher DEL-Meister und gebürtiger Deggendorfer, spielt nicht länger für den Deggendorfer SC. Der Flügelstürmer bat die Verantwortlichen des Eishockey-Oberligisten  am Dienstagmittag um die Auflösung seines Vertrags. Der Verein sondiert den Markt nun umso intensiver, um einen Ersatz zu verpflichten.

Update: Der Wechsel nach Passau wurde mittlerweile bestätigt

Am Dienstagabend hatte ein Gerücht die Runde gemacht, wonach der DSC Gawlik aus dem Verein geworfen habe. Diese Darstellung verweist der Vorsitzende Artur Frank ins Reich der Fabeln. "Wir haben ihn nicht hinausgeworfen", betonte er in einem Telefonat am Mittwoch. Die Bitte Gawliks sei sowohl innerhalb der Sportlichen Leitung als auch im Vorstand diskutiert worden, danach habe man dem Wunsch einstimmig entsprochen. Außerdem sagte Artur Frank: "Seine Beweggründe sind für mich schwer nachzuvollziehen, weil er ein Deggendorfer ist und seine Umschulung (zum Versicherungskaufmann, d.Red.) hier macht, bei der wir ihm auch geholfen haben. Aber was sollen wir denn machen, als Verein? Der Entschluss kam sicher nicht von heute auf morgen."

Man habe nun "eine Woche Zeit" und die wolle man nutzen, um den Kader wieder aufzufüllen. Sportdirektor Neville Rautert habe den Markt ohnehin immer im Blick, sagt Frank, der DSC muss also nicht bei Null anfangen. Aber Frank schränkt freilich ein: "Wir werden nur etwas machen, wenn der Spieler uns sofort weiterhilft." In der Mitteilung heißt es zudem: "Die Verantwortlichen des DSC bedanken sich bei Christoph Gawlik für seinen Einsatz im Deggendorfer Trikot und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute." Der 32-Jährige wurde in den eineinhalb Jahren seit seiner Rückkehr im Mai 2018 nie wirklich glücklich beim DSC, das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit. Die Vertragsauflösung ist das Ende einer schnellen Entfremdung.

Was Gawliks sportliche Zukunft angeht, verdichten sich die Anzeichen für einen schnellen Wechsel nach Passau  (Update: Der Wechsel wurde mittlerweile via Pressemitteilung bestätigt.). Auch die Zweitligisten Bayreuth und Landshut hatten Interesse gezeigt, ebenso die Eisbären Regensburg (Oberliga Süd). Vieles spricht dafür, dass die EHF Passau Black Hawks den 32-Jährigen im Laufe des Tages als Neuzugang präsentieren und sich mit einem dreifachen deutschen Meister für die Verzahnungsrunde rüsten. Das Gerücht kam bereits am Dienstagabend auf, ehe sich andere Namen wie eben Landshut oder Regensburg anschlossen. Dazu passen würde auch die Randnotiz, dass deren Vereinsvorsitzender Christian Eder der Bezirksdirektor einer Versicherungsgesellschaft ist.

Der Spieler selbst blockt alle Anfragen ab, auch die Verantwortlichen der Black Hawks sind für die Redaktion bislang nicht zu erreichen. In der Verzahnungsrunde kämpft der Bayernligist um eine gute Ausgangslage fürs Playoff-Rennen um den Aufstieg in die Oberliga Süd und ist bislang ungeschlagen.