Trauer um Landshuter Ex-Nationalspielerin: Deutsches Eishockey trauert um Sophie Kratzer (30 †)

21.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:10 Uhr

Tod mit nur 30 Jahren: Sophie Kratzer. −Foto: imago images

Sophie Kratzer (30) ist tot. Die ehemalige Eishockey-Nationalspielerin aus Velden an der Vils (Lkr. Landshut) ist vor wenigen Tagen nach einer kurzen schweren Krankheit verstorben. Das hat die Katholische Journalistenschule ifp mitgeteilt, an der Kratzer 2018 ein Volontariat begonnen hatte. Laut "Münchner Merkur" litt die siebenfache deutsche Eishockey-Meisterin an Krebs.

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes DEB äußerte sich in einem Statement auf der Verbands-Homepage betroffen: "Wir sind tief berührt und schockiert über den Verlust unserer ehemaligen, außerordentlich verdienten Nationalspielerin und sympathischen Mitarbeiterin Sophie, den man nicht in Worte fassen kann." Kratzer hinterlasse eine "unfassbare Lücke".

149 Länderspiele absolvierte Kratzer, erlebte nicht nur die Spiele in Sotschi, sondern war auch Teil der DEB-Auswahl, die 2017 in den USA mit Rang vier den größten deutschen WM-Erfolg bei den Frauen feierte. Außerdem holte die gebürtige Landshuterin mit dem ESC Planegg nahe München sieben deutsche Meistertitel und war Teil des DEB-Organisationskomitees bei der Heim-WM der Männer 2017.

Eine Kämpferin für das Frauen-Eishockey

Kratzer setzte sich beständig für eine größere Akzeptanz des Frauen-Eishockeys ein, das nach wie vor ein Nischendasein fristet. "Ich denke, das fängt bei einem ganz elementaren Gefühl an. Nämlich den Sport, den Frauen betreiben, ernst zu nehmen", sagte sie vor einiger Zeit dem Deutschlandfunk. Profis gebe es nicht, Training und Beruf müssten immer miteinander einhergehen, und auch das Image sei wandlungsbedürftig. Eishockey sei eben nicht nur Männersache.

Kratzer bereiste die Welt, beobachtete, reflektierte und berichtete über ihre Erlebnisse. Noch vor einem Jahr, ihre Eishockey-Karriere hatte sie wegen ihres Leidens längst beenden müssen, recherchierte die angehende Journalistin in Nordostindien. Für eine ihrer Arbeiten wurde sie prämiert, wie der Münchner Merkur in einem Nachruf schrieb. Auch Olympia war für Kratzer nicht nur die rein sportliche Faszination, die oft problematischen Hintergründe beschäftigten sie genauso.

Die letzten Wochen ihres Lebens verbrachte Kratzer im Krankenhaus. Ihre Eltern, die drei Geschwister und ihre Lebensgefährtin blieben bis zum Schluss an ihrer Seite. Über ihr Schicksal habe Kratzer laut Merkur einmal gesagt: "Ich bin in Behandlung, die Ärzte nennen das lebensverlängernde Maßnahmen. Aber das sehe ich ein bisschen anders. Ich nehme das sportlich." Eine Chance ließ der Krebs ihr trotz aller Zuversicht nicht.

− aug/sid