Vor dem Kracher gegen Sonthofen: Clemens Ritschel verlängert Vertrag bei den Passau Black Hawks

17.01.2020 | Stand 17.01.2020, 12:37 Uhr

Hat noch viel vor bei den Black Hawks: Torhüter Clemens Ritschel steht auch in der kommenden Saison im Kasten der Passauer. −Foto: stock4press

Die Passau Black Hawks sind mit zwei Auftaktsiegen fulminant in die Aufstiegsrunde zur Oberliga Süd gestartet. Nach dem schweren Gang am Freitagabend zum TSV Erding steht am Sonntag der nächste Kracher an. Um 18.30 Uhr erwartet die Riege von Trainer Heinz Feilmeier mit dem ERC Sonthofen einen weiteren Oberligisten.

Und vor diesem Match konnten die Habichte noch mit einer guten Nachricht aufwarten: Torhüter Clemens Ritschel hat seinen Vertrag bis Ende der Saison 2020/21 verlängert. "Wir freuen uns, dass Clemens vom Weg der Passau Black Hawks überzeugt ist und mindestens ein weiteres Jahr hier spielen wird", sagt der sportliche Leiter Christian Zessack. "Ich fühle mich sehr wohl in Passau. Für mich persönlich stimmt hier einfach alles. Es immer eine Freude, für Passau zu spielen – insbesondere in der heimischen EisArena vor den treuen und lautstarken Fans. Ich freue mich auf eine weitere Saison hier", sagt der 25-Jährige zu seiner Entscheidung.

Sonntags-Gegner Sonthofen ist in der Aufstiegsrunde der haushohe Favorit und noch mal deutlich stärker einzuschätzen als Höchstadt. Bis zum letzten Spieltag der Oberliga Süd kämpften die Allgäuer um den direkten Klassenerhalt. Am Ende fehlte dem ERC nur ein Punkt, um unter die ersten zehn Mannschaften zu kommen. Der Start in die Verzahnungsrunde ist sehr gut gelungen. Beim 7:3-Sieg in Landsberg wusste Sonthofen ebenso zu überzeugen wie beim glatten 6:0-Erfolg daheim gegen Erding. Aufpassen müssen die Passau Black Hawks insbesondere auf die Kontingentspieler Edgars Homjakovs und Ondrej Havlicek. Beide Spieler konnten am ersten Wochenende überragende sechs Scorerpunkte sammeln. Doch auch im weiteren Kader findet sich ausgesprochen viel Qualität. Hervor stechen dabei unter anderem Lukas Slaventinsky und Vladimir Kames.

"Keine Frage, wir sind in diesem Spiel Außenseiter. Ich glaube aber fest an unsere Mannschaft, wir können auch Sonthofen schlagen", gibt sich Sportchef Christian Zessack optimistisch. Neben Jan Sybek steht auch noch ein Fragezeichen hinter den Einsätzen von Michael Franz und Tobias Feilmeier. Ihr Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden.

− czo