Greile, Röthke, Krimi-Sieg: DSC feiert Top-Einstand in die Meisterrunde

10.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:10 Uhr

Deggendorfer Torjubel mit Thomas Greilinger (rechts). Mit drei Treffern beteiligt sich der Ex-Nationalspieler am Deggendorfer Torreigen im ersten Meisterrundenspiel. −Foto: Roland Rappel

Erste Meisterrunden-Partie, 2242 Zuschauer und ein packender Derby-Sieg: Mit einem 7:5 (2:2, 3:1, 2:2)-Erfolg gegen die Eisbären Regensburg hat der Deggendorfer SC einen gelungenen Einstand in die Entscheidungsserie der Eishockey-Oberliga gefeiert.

Bei Deggendorf gab Kyle Osterberg sein Comeback, Christoph Gawlik fehlte wie schon am Dienstag. Osterberg musste ähnlich viel einstecken wie bereits vor ein paar Wochen gegen die Eisbären. Zweimal Thomas Greilinger, René Röthke, Filip Reisnecker für Deggendorf, für die Eisbären Nikola Gajovsky, Peter Flache in Überzahl und Richard Divis sorgten mit ihren Treffern für einen spannenden Schlagabtausch. Beim Stand von 4:3 wurd’s dann hektisch, als der DSC einen vermeintlich regulären Treffer erzielt, Schiri Gossmann nach einem Handgemenge vor dem Tor den Treffer nicht anerkennt und stattdessen Spieler auf die Strafbank schickt.

Kurz darauf erhöht Curtis Leinweber auf 5:3. Doch die Gäste ziehen durch einen Divis-Treffer nach einem Break und neun Minuten vor dem Ende durch ein Tor von Flache wieder gleich. Das letzte Wort haben aber die Hausherren: Greilinger (52.) und Röthke (53.) sorgen wieder für eine Zwei-Tore-Führung und gleichzeitig den Endstand in dieser spannenden Partie. Am Sonntag muss der DSC zum Spitzenreiter nach Memmingen.

− rr