Vierter Sieg für Höchstadt – im 31. Spiel! Mega-Blamage für den DSC

05.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:10 Uhr

Als Verlierer vom Eis gingen die DSC-Spieler beim Tabellenletzten Höchstadt. Das Foto stammt aus unserem Archiv. −Foto: Roland Rappel

Der Deggendorfer SC verliert beim Tabellenschlusslicht der Oberliga Süd Höchstadter EC mit 4:6 (1:2, 0:0, 3:4) und blamiert sich damit bis auf die Knochen. Höchstadt hatte zuvor in 30 Spielen gerade einmal neun Punkte respektive drei Siege (davon zwei nach regulärer Spielzeit) eingefahren. Keine zwei Stunden nach dem Abpfiff entschuldigte sich DSC-Kapitän Thomas Greilinger im Namen der Mannschaft für die gezeigte Leistung.

Nun kommt also der vierte Sieg hinzu, für die Deggendorfer ist es die dritte Auswärtsniederlage in Serie, nachdem man zuvor gerade auf fremdem Eis kaum zu bezwingen war. Und weil die punktgleichen Starbulls Rosenheim in Weiden nichts anbrennen lassen, rutschen die Niederbayern sogar auf den dritten Tabellenplatz ab.

Bereits nach neun Minuten lagen die Deggendorfer mit 0:2 zurück. Jari Neugebauer (7.) und Martin Vojcak (9.) trafen für die Hausherren. Der Spielstand hätte sogar höher stehen können: David Zabolotny, der ins Deggendorfer Tor zurückgekehrt war, entschärfte einige Kontermöglichkeiten der Franken, nachdem die DSCler im Angriff immer wieder den Puck verloren geben mussten. Quasi wie aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer durch Sergej Janzen (13.), gegen Ende des ersten Drittels hatten die Gäste sogar den Ausgleichstreffer auf dem Schläger.

Die Devise: Schnell abhaken!

Im zweiten Abschnitt gab es keine Treffer. Deggendorf bemüht, aber im Abschluss nicht konsequent genug und zu verspielt. Statt den direkten Abschluss zu suchen wollte man lieber einen Pass mehr spielen. Außerdem hatte Thomas Greilinger kein Glück am Schläger. Im Schlussabschnitt gab es wieder Tore, allerdings zunächst nicht für die Deggendorfer. Höchstadts Neuzugang Juris Upitis erhöhte auf 3:1 (43.). Kurz darauf verkürzte Christoph Gawlik auf 3:2 (46.), statt dem Ausgleich musste man kurz darauf aber den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der 45 Jahre alte Mikhail Nemirovsky erhöht für seine Mannschaft auf 4:2 (51.).

Danach ging es in eine hektische Schlussphase. Coach Dave Allison nahm Zabolotny früh vom Eis, Höchstadt markierte prompt den fünften Treffer (57.). Das Tor blieb weiter verwaist, Deggendorf nutzte dies noch zu zwei weiteren Toren durch David Seidl (59.) und Christoph Gawlik (60.). Eine Sekunde vor Spielende traf Anton Seewald ins immer noch leere DSC-Tor zum 6:4-Endstand, für die Gäste war es ein äußerst desolater Auftritt ohne die richtige Einstellung, den man so schnell wie möglich abhaken muss.

Dafür bleibt aber nur wenig Zeit zum Durchschnaufen, bereits am Dienstag geht es für den DSC weiter: Vor eigenem Publikum trifft man auf die Starbulls Rosenheim.