"Habicht" wird ein Wolf: Benoit Baumgartner wechselt zum ESC Vilshofen – Wölfe im Derbyfieber

13.12.2019 | Stand 18.09.2023, 22:09 Uhr

Ab sofort im Trikot des ESC Vilshofen: Benoit Baumgartner (21). −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Eishockey-Landesligist ESC Vilshofen steht im Derbyfieber. In den nächsten acht Tagen kommt es dreimal zu niederbayerischen Auseinandersetzungen. Dabei kommt es am kommenden Freitag zum Spiel zu Hause gegen Waldkirchen und zwei Tage später in Dingolfing. Den Auftakt am morgigen Sonntag macht aber das Heimspiel gegen den EV Dingolfing.

Die Isarstädter stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und schauen mit aller Macht Richtung Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Auf der Habenseite stehen u.a. deutliche Siege in Freising und zu Hause gegen Trostberg sowie gegen Selb. Auswärts haben die Isarrats dagegen schon so manches Mal Federn gelassen. In Selb, Amberg und Haßfurt gab es Niederlagen und das letzte Spiel in der Fremde am Nikolaustag in Trostberg konnten sie nur knapp für 6:5 für sich entscheiden. Mit Billy Trew steht ein großer Name als Verantwortlicher an der Bande. Er spielte für die Straubing Tigers in der DEL, für den EV Landshut in der DEL2 sowie Oberliga. Der gebürtige Kanadier durfte in dieser Saison sogar selber dreimal die Schlittschuhe für Dingolfing schnüren und kam dabei auf immerhin zwei Tore.

Die Topscorer bei den BMW-Städter sind aber die beiden Tschechen David Michel und David Bilek sowie Vladimir Detterer. Hinten macht Schlussmann Christian Hamberger den Kasten dicht. Auch wenn die Wölfe die beiden letzten Heimspiele mit 3:7 gegen Moosburg und 2:4 gegen Pegnitz verloren haben ist man zu Hause auch gegen die Topteams immer wieder mal für eine Überraschung gut. Der Kader füllt sich mit Neuzugang Dominik Retzer und Verteidiger Miroslav Vitovec, der sich nach überstandener Verletzung wieder zurückgemeldet hat.

Diese Woche konnte mit Benoit Baumgartner ein weiterer Spieler verpflichtet werden. Der 21-jährige Verteidiger kommt aus Passau und hatte sich dort in der Vorbereitung zur Saison 2018/2019 verletzt. Dadurch hat er für die Black Hawks nur 16 Spiele bestritten. Mittlerweile wieder fit konnte er sich in dieser Spielzeit im starken Bayernligakader nicht durchsetzen und wechselt nun donauaufwärts zu den Wölfen. Wie Retzer durchlief auch er den kompletten Nachwuchs beim Deggendorfer SC und spielte dort bereits im Alter von 17 in der Oberliga. Mit Baumgartner verfügt die Abwehr des ESC definitiv wieder mehr an Breite.

− rmo