Barz-Abschied und Vavroch-Comeback: Die Waldkirchner Crocodiles und ihre schwierige Personallage

06.12.2019 | Stand 18.09.2023, 22:09 Uhr

Zieht sich vorerst zurück vom Waldkirchener Eis: Der 34-jährige Routinier Dominik Barz. −Foto: stock4press

Zwei dicke Brocken stellen sich den Waldkirchner Crocodiles an diesem Wochenende in den Weg. Am Freitagabend, ab 19.30 Uhr, erwartet der ESV den Rangzweiten ERSC Amberg (19.30 Uhr), der die beste Defensive der Eishockey-Landesliga-Gruppe 1 mitbringt. Am Sonntag reist die Mannschaft von Trainer Roman Kondelik zum EV Pegnitz und damit der zweitstärksten Offensive der Liga – die Karoli-Krokodile können also eigentlich nur überraschen.

Nicht mehr dabei sind wird dabei Kapitän Dominik Barz (34), der sich wie Bruder Benjamin (vor der Saison) vorerst vom Eishockey und dem Landesligisten verabschiedet hat. Aus privaten Gründen. "Leider gibt‘s einfach zu viele private Verpflichtungen, die es mir aktuell nicht möglich machen, weiterhin zur Verfügung zu stehen", berichtet Dominik Barz, der vor der Saison Vater von Zwillingen geworden ist. Acht Spiele bestritt der 34-Jährige in dieser Saison noch, ehe er seinen Entschluss fasste.

Maximal 14 Spieler hat Kondelik aktuell zur Verfügung – wenn alle gesund sind oder sich, wie zuletzt Manuel Fastenmeier und Jakob Sattler, trotz Verletzung zur Verfügung stellen. "Das zeichnet unser Team aus, die Spieler machen wirklich alles für die Mannschaft", betont Kondelik, der sich zeitnah mindestens ein, zwei Neuzugänge wünscht und hofft, dass die aus privaten Gründen kürzer tretenden Dominik Barz und Ingo Schwarz ("Situation verständlich") in dieser Saison noch zurückkehren.

Ein neuer Stürmer wird am Freitagabend erstmals zum Einsatz kommen. Robert Vavroch ist zurück und soll die Waldkirchner offensiv schwer ausrechenbar machen: "Er ist topfit. Robert ist so ein Spieler, den du nicht magst, wenn er gegen dich spielt und den du liebst, wenn er in deinem Team spielt", verrät Roman Kondelik der Heimatzeitung.

− mid