Plötzlicher Abschied: Angreifer Philipp Müller verlässt Passau Black Hawks – Heimspiel gegen Landsberg

05.12.2019 | Stand 18.09.2023, 22:09 Uhr

Spielte seit 2017 für die Black Hawks: Philipp Müller. −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Überraschender Abgang beim Eishockey-Bayernligisten EHF Passau: Philipp Müller (24) verlässt den Verein auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung, wie die Black Hawks ab Donnerstagvormittag mitteilten. Aus persönlichen Gründen, wie der 24-Jährige auf PNP-Anfrage mitteilt.

Der sportliche Leiter Christian Zessack verabschiedet den Angreifer, der in der laufenden Saison 18 Spiele bestritt, mit den Worten: "Wir möchten uns bei Philipp für seinen Einsatz bei den Black Hawks bedanken und wünschen privat wie beruflich nur das Beste." Müller spielte seit der Spielzeit 2017 für die Dreiflüssestädter, hatte nach eigenen Angaben eine tolle Zeit bei den Eishockeyfreunden: "Klasse Kollegen und eine hervorragende Fankulisse, es hat immer viel Spaß gemacht", erzählt der 24-Jährige, für den es bislang sehr gut lief in dieser Saison: Der Offensivspieler erzielte fünf Treffer und bereitete acht Tore vor. "Ich habe mit mit Petr Sulcik und Dominik Schindlbeck super verstanden." Doch damit ist jetzt Schluss. Eigentlich wollte der 24-Jährige aus beruflichen Gründen schon im Sommer die Schlittschuhe an den Nagel hängen, doch mit einer schwachen Saison 2018/2019 – die Black Hawks mussten in die Abstiegsrunde – wollte er nicht aufhören. Nun kommt der Schritt etwas verspätet doch, zu den Hintergründen könne er sich vorerst nicht äußern, berichtete Müller, der auch keinen neuen Verein sucht.

Zuletzt hatten die Black Hawks mit Benedikt Böhm einen Stürmer aus der Oberliga verpflichtet. Außerdem soll der lange verletzte Alexander Janzen (34) bald ins Mannschaftstraining zurückkehren und dem Team spätestens zu Beginn des neuen Jahres zur Verfügung stehen und die durch Müllers Abgang entstandene Lücke schließen.

In den ersten Spielen ohne Philipp Müller bekommen es die Black Hawks mit zwei Hochkarätern zu tun: am Freitag gastiert der HC Landsberg (20 Uhr) in der Passauer EisArena, am Sonntag tritt die Mannschaft von Trainer Heinz Feilmeier beim Rangsiebten TSV Erding an (18 Uhr). Mit dem Heimspiel am Freitag wird die heiße Phase der Vorrunde für die EHF Passau eingeleitet. Sie können nämlich Landsberg mit einem Sieg vorerst abschütteln. Vor dem Rückspiel liegen die Passauer schon sieben Punkte vor dem Rangsechsten und haben somit beste Chancen, den Sprung in die Aufstiegsrunde zu schaffen.

− mid/czo