Auf und Ab in Rosenheim: Schembri beschert Deggendorf Overtime-Sieg – Sorgen um Greilinger und Röthke

17.11.2019 | Stand 18.09.2023, 22:08 Uhr

Torschützen unter sich: Kyle Osterberg (r.) glich zwischenzeitlich zum 3:3 aus, Andrew Schembri traf in der Overtime zum 6:5 für den DSC. −Foto: Archiv Rappel

Auf Heimsieg folgt Auswärtssieg: Der Deggendorfer SC gewinnt am Sonntagabend bei den Starbulls Rosenheim mit 6:5 nach Verlängerung (2:2, 2:2, 1:1) und behauptet damit die Spitzenposition in der Oberliga Süd. Ohne Liga-Topscorer Thomas Greilinger und René Röthke, die kurzfristig verletzt ausgefallen sind und am Montag näher untersucht werden, entwickelte sich ein verrücktes Spiel an der Mangfall.

Der zuletzt in der Kritik stehende Andrew Schembri rückte an Greilingers Position im ersten Sturm und bewies, dass weiter mit ihm zu rechnen ist. Er steuerte am Wochenende drei Treffer bei, darunter das Siegtor in Rosenheim. Insgesamt war es aber keine Partie, in der sich beide Torhüter mit Ruhm bekleckerten. Sowohl David Zabolotny als auch Lukas Steinhauer auf Rosenheimer Seite erwischten keinen guten Abend und trugen gehörigen Anteil an den Toren.

Die ersten beiden Drittel liefen die Niederbayern immer einen Rückstand hinterher. Das 0:1 durch Vollmayer (3.) glich Schembri wenig später aus (5.). Dem erneuten Führungstreffer von Henriquez (16.) folgte der prompte Ausgleich durch Reisnecker (17.). Im zweiten Abschnitt gleiches Bild: Höller erzielt die Führung (24.), Osterberg gleicht aus (34.), auf Reiters Tor (37.) folgt Leinwebers Ausgleich (40.). Im Schlussabschnitt dann erstmals Führung für die Deggendorfer: Gawlik vollendet einen Konter zum 4:5 (50.). Bis 20 Sekunden vor Schluss sah alles nach einem regulären Sieg aus, dann allerdings traf Kumeliauskas mit einem Mann mehr auf dem Eis zum Ausgleich. In der Verlängerung blieb es spannend, auf beiden Seiten gab es große Chancen. Die größte Möglichkeit nutzte dann Schembri zum Siegtreffer. Es war ein Zeichen: Es gibt auch andere gute Spieler im Team außer Thomas Greilinger.

− rr