0:4 in Memmingen: Tabellenführer DSC taumelt

08.11.2019 | Stand 18.09.2023, 22:08 Uhr

Hängende Köpfe beim DSC: Die Mannschaft um Thomas Greilinger (2. von rechts) muss die fünfte Niederlage im sechsten Spiel hinnehmen. −Foto: Roland Rappel

Der Deggendorfer SC ist seine alleinige Tabellenführung erst einmal los. Völlig ohne Chance war man in Memmingen, eine verdiente 0:4-Niederlage (0:0, 0:2, 0:2) stand am Ende auf der Anzeigentafel. Memmingen zieht damit nach Punkten mit dem DSC gleich. Ohne Curtis Leinweber und Christoph Gawlik war Trainer Dave Allison erneut zu Umstellungen gezwungen. Interessanter Fakt: Seit dem Ausfall von Leinweber im Schlussdrittel gegen Peiting läuft bei den Donaustädtern nicht mehr viel zusammen, fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen lautet die Bilanz.

Im ersten Abschnitt war es weitestgehend ein Abtasten beider Mannschaften. Kaum Tempo war in der Partie, die Offensivaktionen Stückwerk, wenige Torszenen. Entsprechend ging es torlos in die erste Pause. Im zweiten Durchgang erhöhte Memmingen von Beginn an die Schlagzahl und sorgte für einige gefährliche Szenen vor DSC-Keeper David Zabolotny. Das macht sich bezahlt: Brad Snetsinger trifft in Überzahl (26.) zum 1:0, nur zwei Minuten später erhöht Marvin Schmid auf 2:0 (28.). Eine Schrecksekunde gab es: Andreas Gawlik konnte nach einem harten Zusammenprall nicht mehr weiterspielen. Im Schlussabschnitt erhöhten die Gäste mit dem Rückstand im Rücken freilich den Druck. Zählbares kam dabei allerdings nicht heraus. Als Deggendorf rund zehn Minuten vor Spielende in einer Druckphase war und durchaus Chancen auf den Anschlusstreffer hatte schwächte man sich selbst. Stephane Döring musste auf die Strafbank, Milan Pfalzer nutzt das folgende Powerplay zum 3:0 (51.). Nach dem Treffer schienen sich die Niederbayern aufgegeben zu haben. Es wirkte nicht so, als würde man sich nochmal zurückkämpfen können oder wollen. Antti-Jussi Miettinen trifft nach einem haarsträubenden Puckverlust sogar noch zum 4:0 (56.). Die beste Offensive der Liga dagegen blieb zum ersten Mal in der Saison ohne Treffer. Am Sonntag ist die Oberliga spielfrei, für den DSC geht es erst am kommenden Freitag weiter.

− rr