Gawlik-Hattrick und neue Formation: Deggendorfer SC antwortet mit bester Saisonleistung

02.11.2019 | Stand 18.09.2023, 22:08 Uhr

DSC-Jubel in Regensburg: Die Deggendorfer feiern ihren Auswärtssieg. −Foto: Rappel

Erleichterung in Deggendorf: Nach dem 5:3-Auswärtssieg bei den Eisbären Regensburg ist man im Lager des DSC froh, dass der DEL2-Absteiger nach drei Pleiten in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Andreas Gawlik legt mit einem lupenreinen Hattrick im Mitteldrittel den Grundstein für den Sieg vor 2832 Zuschauern in der Oberpfalz.

Erneut ohne Curtis Leinweber stellte DSC-Trainer Dave Allison die Formationen komplett um. Eine Maßnahme, die Wirkung zeigte. Neben Thomas Greilinger und Kyle Osterberg stürmte Andrew Schembri, Christoph Gawlik gab für René Röthke und Johannes Brunner den Mittelstürmer, Neuzugang Filip Reisnecker rückte in die dritte Formation neben Stephane Döring und David Seidl und durfte auch in Überzahl ran. Sascha Maul und Jan-Ferdinand Stern waren in der vierten Angriffslinie zu finden und bekamen auch regelmäßige Einsätze. In der Verteidigung rotierte Allison mit sieben Abwehrspielern, darunter auch Try-Out Spieler Tyler Brower.

Andreas Gawlik stach mit seinen drei Treffern, zwei davon in Überzahl, natürlich heraus. "Das war schön zu sehen", brachte es Allison nach der Partie auf den Punkt. Allison sah zwei Mannschaften, die alles für den Sieg gaben und war glücklich, dass seine Truppe am Ende als Gewinner vom Eis ging. Regensburgs Trainer Igor Pavlov sah einen verdienten Sieger: "Deggendorf war stabiler, effektiver und produktiver."

Im Vergleich zum ersten Auftritt habe der DSC ein besseres Spiel abgeliefert. "Im erstes Spiel war es ein bisschen lockerer", so Pavlov. Allison sah im Freitags-Auftritt sogar die beste Saisonleistung überhaupt. Bei den letzten Niederlagen sei man nicht auf dem Eis gewesen, "und heute hat man wieder zurückgefunden. Die Jungs haben gekämpft und sich für den Kampf belohnt".