Talente-Tausch beim DSC: Wolf nach Salzburg – Reisnecker kommt aus Regensburg

28.10.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr

Ein 17-Jähriger kommt, ein anderer geht: Marlon Wolf (rechts) verlässt den Deggendorfer SC in Richtung Salzburg, Ex-Eisbär Filip Reisnecker schließt sich dem DSC hingegen an. −Foto: Roland Rappel

Nach neun Siegen zum Start durchlebt der Deggendorfer SC seine erste Schwächephase der jungen Saison in der Eishockey-Oberliga Süd, welche am Wochenende ihren Tiefpunkt erreichte: Exakt null Punkte holte der DSC, verlor sowohl freitags in Füssen (2:4) als auch am Sonntag zuhause gegen ersatzgeschwächte Lindauer, die mit nur 14 Mann angereist waren (3:6). Trainer Dave Allison will nicht als Ausrede gelten lassen, dass auch der DSC teils auf wichtige Spieler verzichten musste (Christoph Gawlik, Curtis Leinweber, Kyle Osterberg): "Die anderen hatten dadurch die Möglichkeit zu spielen und ihre Chance zu ergreifen. Aber sie konnten die Rollen nicht übernehmen." Am Wochenende werden sich zwei Neue beweisen dürfen.

Erstens wird Tyler Brower (25), wie berichtet, einen Try-Out absolvieren: Der US-Amerikaner mit deutschem Pass hat vier Spiele Zeit, die Verantwortlichen von sich zu überzeugen. Den Vertrag schon in der Tasche hat indes Filip Reisnecker: Deggendorf schnappte ihn den Eisbären Regensburg vorm direkten Duell an Allerheiligen weg. Mit dem 17 Jahre jungen Stürmer standen die DSC-Verantwortlichen schon länger in Kontakt. Reisnecker, ein Linksschütze mit bislang fünf Oberliga-Assists, gilt als großes Talent. Im vergangenen Jahr spielte der gebürtige Prager in der Akademie von Red Bull Salzburg, aber auch in Kanada bei den Missisauga Steelheads.

Handeln musste der DSC deshalb, weil sich ein anderer 17-Jährige in jene Akademie verabschiedet hat: Stürmer Marlon Wolf wechselt nach Salzburg und möchte die Chancen nutzen, an einem renommierten Nachwuchsstandort eine Top-Ausbildung zu genießen und sich so den Feinschliff für die Zukunft zu holen. Wolfs 4-Jahresvertrag in Deggendorf ruht vorerst.

− rr/red