Acolatse und Ziegler mit Doppelschlag: Tigers-Party vor über 4500 Fans am Pulverturm

13.10.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr

Chase Balisy (r. hier mit Antoine Laganière) brachte Straubing in Front. −Foto: Schindler

Nach der Freitagsniederlage in Nürnberg haben die Straubing Tigers am Sonntag zurückgeschlagen. Im Stadion am Pulverturm rangen die Niederbayern im Topspiel der DEL Meister Adler Mannheim nieder. Vor über 4500 Zuschauern stand am Ende ein verdienter 3:1-Erfolg (0:0, 1:1, 2:0), den Sena Acolatse (47.) und Sven Ziegler (49.) mit einem Doppelschlag im Schlussdrittel perfekt machten. Das Team von Cheftrainer Tom Pokel bestimmte fast über die komplette Distanz das Geschehen und geht damit mit viel Selbstvertrauen ins Heim-Derby am Donnerstag gegen München.

Nach einem eher ereignisarmen ersten Drittel ging Straubing im zweiten Abschnitt in Front. Nach einem Missverständnis der Mannheimer sagte Chase Balisy Danke und schob die Scheibe ins leere Tor (25.). Kurz darauf konnte der Gastgeber zwei Überzahl-Situationen nicht nutzen – und kassierte dann kurz vor Ende des zweiten Drittels aus dem Nichts den Ausgleich durch Markus Eisenschmid (38.), der vom vom Bullykreis zum 1:1 traf (38.).

Von diesem Rückschlag ließen sich die Tigers aber nicht aus der Ruhe bringen. Sena Acolatse (47.) und Sven Ziegler (49.) sorgten per Doppelschlag für die Entscheidung. Mannheim konnte auch in der Schlussphase nur selten für Gefahr sorgen gegen gut organisierte Straubinger, die am Ende verdient feiern durften. Und nun heiß sind auf den Knaller gegen München ...

Tore: 1:0 (24:38) Balisy (EQ); 1:1 (37:11) Järvinen (EQ); 2:1 (46:13) Acolatse (Williams, Loibl); 3:1 (48:13) Ziegler (Brandt, Heard, EQ).

− red