Dreimal Greilinger, dann nervenstark bei Penalties: DSC erzwingt sechsten Sieg in Serie

11.10.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr
Roland Rappel

Feiern weiter: die DSC-Spieler. −Foto: Roland Rappel

Zum zweiten Mal in Folge musste Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC ins Penaltyschießen. Gegen die Memmingen Indians hieß es am Freitagabend vor 1789 Zuschauern nach 65 Minuten 4:4 (2:1, 1:2, 1:1). Im Shootout hatten die Hausherren das bessere Ende auf ihrer Seite und feiern mit dem 5:4 n.P. den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Wie üblich begannen die Hausherren offensiv. In diesem Fall aber zu offensiv: Samir Kharboutli nutzt einen katastrophalen Abstimmungsfehler und läuft der Deggendorfer Hintermannschaft auf und davon, nach 61 Sekunden steht es 0:1. Der DSC antwortet passend: Thomas Greilinger trifft gut eine Minute später in Überzahl zum Ausgleich.

Als Curtis Leinweber nach zehn Minuten zur DSC-Führung trifft, scheint alles seinen üblichen Verlauf zu nehmen. Kurz nach Wiederanpfiff im zweiten Abschnitt erhöht Greilinger gar auf 3:1. Doch danach verlieren die Hausherren den Faden, leisten sich immer wieder Unkonzentriertheiten und lassen den Gegner zurück ins Spiel. Dennis Miller verkürzt in Überzahl (29.), Dennis Neals Schuss von der blauen ist unhaltbar für Zabolotny, 3:3 (35.). Das 3:4 im Schlussdrittel ein Ebenbild des 0:1: Fehler an der blauen Linie, Konter, Tor (43.).

Dann machen die Deggendorfer das Spiel schnell von hinten heraus und belohnen sich prompt: Greilinger trifft zum dritten Mal am Abend aus der Nahdistanz (52.). Die folgende Verlängerung blieb torlos. Im Penaltyschießen treffen Greilinger und Leinweber, während dem Gast kein Tor gelingt.

− rr