Passau Black Hawks schlagen daheim eindrucksvoll zurück – Alle Heimspiele werden künftig live übertragen

07.10.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr

Die Hawks-Fans überraschten zum Start mit einem großen Banner. −Foto: stock4press/Fischer

Sieg und Niederlage am Auftakt-Wochenende in der Eishockey-Bayernliga für die Passau Black Hawks: Der 4:5-Niederlage beim Oberliga-Absteiger Waldkraiburg folgte am Sonntag auf eigenem Eis ein Zeichen der Stärke – mit 5:1 fegten die Passauer die Eishackler aus Peißenberg vor 842 Zuschauern aus der EisArena.

Die Gäste kamen gut aus der Kabine und hatten in den ersten fünf Minuten mehr vom Spiel als die Black Hawks. Die Passauer Verteidigung hielt dem Druck der Gäste allerdings Stand und konnte so einen frühen Rückstand verhindern.

Der Knackpunkt in diesem Spiel folgte bereits in der 6. Spielminute: Die Black Hawks nutzen einen Black-Out in der Peißenberger Defensive zur 1:0 Führung durch Wayne Grapentine. In Folge dieses Treffers spielten nur noch die Black Hawks. Innerhalb von fünf Minuten erhöhten Dominik Schindlback und Jan Sybeck auf 3:0 für die Hausherren. Als im zweiten Drittel Kapitän Ales Kreuzer das 4:0 für die Habichte erzielte, war eine Vorentscheidung gefallen. Ein Handgemenge mit folgendem Faustkampf führte zur Mitte des 2. Drittels noch zu Spieldauerstrafen gegen beide Mannschaften. Patrick Geiger und der Peißenberger Florian Höfler mussten vorzeitig den Gang in die Kabine antreten. "Viel zu kleinlich wurde hier sowie im ganzen Spiel gepfiffen", waren sich beide Trainer auf der nachfolgenden Pressekonferenz einig.

Kurz vor Ende des Drittels kamen die Eishackler durch Brandon Morley zum Ehrentreffer. Den Endstand besorgte in der 46. Minute Petr Sulcik mit seinem Treffer zum 5:1. "Ich bin zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Nach der Niederlage am Freitag war es wichtig, heute drei Punkte zu holen. Nach dem Führungstreffer haben wir weiter Druck nach vorne gemacht und unsere Chancen besser verwertet als noch gegen Waldkraiburg. Im Schlussdrittel haben wir uns gut organisiert und das Ergebnis nach Hause gebracht", analysierte Hawks-Coach Heinz Feilmeier.

Es gab am Sonntag zum ersten Liga-Heimspiel noch eine Premiere in der Eishockey-Bayernliga: Das Spiel der Passau Black Hawks wurde bei Sprade.TV weltweit übertragen. Die Black Hawks sind in der Bayernliga der einzige Klub, der über diese Plattform seine Heimspiele live überträgt. "Wir sind natürlich sehr stolz, als Pilotprojekt Partner für die Eishockey-Bayernliga ausgewählt worden zu sein. Wir sprechen von ganz neuen Chancen und Möglichkeiten. Dazu bieten wir den Fans die Gelegenheit, die Black Hawks überall auf der Welt live zu verfolgen", freut sich Christian Eder über die Zusammenarbeit mit Sprade.TV.

Bereits am kommenden Wochenende stehen für die Passau Black Hawks die nächsten schweren Spiele auf dem Programm: Am Freitag geht es zu Aufsteiger EC Pfaffenhofen. Die Oberbayern sind überraschend mit zwei Siegen in die Saison gestartet und definitiv nicht zu unterschätzen. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag um 18.30 Uhr gegen Schweinfurt statt. −czo
Passau Black Hawks – TSV Peißenberg 5:1 / Tore: 1:0 (05:59) Grapentine (Fischer/Deuschl), 2:0 (09:58) Schindlbeck (Sulcik/Wiederer), 3:0 (10:40) Sybeck (Kreuzer/Geiger) PP1, 4:0 (25:42) Kreuzer (Sybeck/Wiederer) SH1, 4:1 (34:59) Morley (Maltzatzki/Singer) PP1, 5:1 (45:34) Sulcik (Schindlbeck/Radlsbeck). Strafminuten: Passau 18 + 5 plus Spieldauer Geiger / Peißenberg: 14 + 5 plus Spieldauer Höfler. Schiedsrichter Florian Gschwendtner; 842 Zuschauer.