Wieder Torfeuerwerk: Black Hawks scheinen bereit, aber Kapitän Janzen fällt länger aus

01.10.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr

Gute Laune bei den Hawks – und bei Jan Sybek: Der Neuzugang erzielte am Sonntag ein Traumtor – aus der Luft zimmerte er den Puck ins Tordreieck. −Foto: Fischer/stock4press

Richtig torhungrig zeigten sich die Passau Black Hawks auch in den letzten beiden Testspielen vor dem Saisonstart. Zweimal ging es gegen den ambitionierten Landesligisten EV Moosburg und beide Male schenkten die Passauer den Oberbayern mächtig was ein. 10:4 und 9:3 gewannen die Dreiflüssestädter und feierten wie schon die Woche zuvor gegen Dorfen zwei Kantersiege. Damit scheinen die Hawks bereit zu sein für den Bayernligastart am Wochenende.

Etwas schwer tat sich der sportliche Leiter Christian Zessack mit einem Fazit nach dem Testprogramm: "Es ist sicher nicht optimal, dass sowohl der ESC Dorfen, als auch der EV Moosburg etwas ersatzgeschwächt gegen uns antraten. Trotzdem war es gut, die Spielzüge zu verfeinern und Abläufe zu optimieren." Wo genau die Hawks stehen, werde sich erst ach dem Ligaauftakt am kommenden Freitag beim Oberligaabsteiger EHC Waldkraiburg zeigen. Offensiv ist der Passauer Bayernligist aber wohl bestens gerüstet, in der Defensivarbeit gibt es noch Luft nach oben. Verständlich, dass das Team von Heinz Feilmeier in den Tests nach klaren Führungen zurückschaltet, schließlich will jeder verletzungsfrei in die Liga starten. Bei Alexander Janzen klappte dies nicht, er wird in der Auftaktphase fehlen. Der Kapitän wurde gegen Moosburg unglücklich vom Puck getroffen und muss vier bis sechs Wochen pausieren.

Vor den Spielen gegen Moosburg traute sich im Hawks-Lager niemand recht, eine Einschätzung über den Gegner abzugeben, schließlich ließen der Landesligist in den ersten Testspielen durchaus aufhorchen. Deshalb tat die Mannschaft von Heinz Feilmeier am Freitagabend gut daran, mit voller Konzentration ans Werk zu gehen. Und genau das taten die Spieler. Mehr noch: Die Hawks brannten in der Moosburger Sparkassen-Arena ein wahres Feuerwerk ab.Tore am Fließband, dazu prächtig herausgespielt, am Ende des ersten Drittels stand ein 6:0 auf der Anzeigetafel. Die Hawks hatten jedoch noch nicht genug und legten im Mitteldrittel weitere vier Tore nach. Feilmeier gab jetzt den jungen Spielern viele Eiszeit, brachte für Clemens Ritschel Andreas Resch im Tor. Der Spielfluss litt durch die Umstellungen, der EVM kam nun stärker ins Spiel und somit auch selbst zu drei Toren. Im Schlussdrittel taten die Hawks nur noch das Nötigste und brachten einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten 10:4 Sieg mit nach Hause.

Zwei Tage später in der Passauer EisArena sahen die 300 Zuschauer ein fast identisches Spiel. Passau drückte die Oberbayern in das eigene Drittel und kreierte Chancen im Minutentakt. Der Hingucker das Abends, das 4:0 durch Neuzugang Jan Sybek, war fast schon alleine den Besuch wert – aus der Luft zimmerte er den Puck ins Tordreieck. 4:0 stand es nach dem ersten Drittel, absolut verdient. Im Mitteldrittel legten die Passauer noch zwei weitere Tore nach, ehe der große Auftritt des mehrmaligen tschechischen Nationalspieler Miloslav Horvara kam. Während das erste Tor zum 1:6 kurz nach einer Überzahlsituation noch unter dem Titel "Standard" eingeordnet werden kann, war der zweite Treffer des Tschechen schon ein echter Kunstschuss. Aus spitzestem Winkel zog der Routinier die Scheibe ins kurze Tordreieck. Während die Black Hawks etwas zurückschalteten, gab die Mannschaft um den früheren Nationaltorhüter Bernie Engelbrecht nicht auf und kämpfte um ein ordentliches Ergebnis. Mit Erfolg, denn das letzte Drittel konnten sie ausgeglichen gestalten. Den Schlusspunkt setzte Dominik Schindlbeck mit dem 9:3 und seinem zweiten Treffer an diesem Abend.

Tore für Passau: Kreuzer (3), Sybek (3), Sulcik (3), Schindlbeck (3), Janzen (2), Deuschl, Müller, Grapentine, Wiederer, Geiger.

ⓘ Nach dem Start am Freitag beim EHC Waldkraiburg um 20 Uhr in der Raiffeisen-Arena freuen sich die Eishockeyfans in Passau auf den Heimauftakt am Sonntag um 18.30 Uhr gegen den TSV Peißenberg.