Sechs Tore und ein überragender Williams: Straubing Tigers schlagen auch Köln

29.09.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr

Gut lachen haben die Spieler der Straubing Tigers gerade: Mit dem 6:2 gegen die Kölner Haie festigen die NIederbayern Platz zwei in der DEL. −Foto: Schindler

Die Straubing Tigers sind auf dem Weg zu einem historischen Saisonstart. Gegen die Kölner Haie gab es am Sonntagnachmittag einen 4:2-Sieg am heimischen Pulverturm. Nach sechs Spielen stehen damit in der DEL schon zwölf Punkte zu Buche. Das bedeutet Platz zwei hinter dem noch verlustpunktfreien EHC München.

Das Spiel gegen die Rheinländer beginnt dagegen ganz bitter: Schon nach 31 Sekunden trifft Jason Akeson für die Haie. Doch die Tigers schlagen schon bald zurück: Stefan Loibl bedient Jeremy Williams – und der Topscorer der vergangenen DEL-Saison versenkt den Puck mit der Rückhand (05:03). Die Tigers nehmen nun das Heft in die Hand und gehen vor der ersten Drittel-Sirene in Führung. Marcel Brandt trifft auf Zuspiel von Michael Connolly (14:01).

Im zweiten Drittel sind es die Tigers, die einen Blitzstart erwischen. Sven Ziegler trifft in Überzahl nach toller Vorbereitung durch Williams (20:43). Nationalspieler Stefan Loibl stellt mit einem Schlenzer auf 4:1 (32:22) – wieder ist der bärenstarke Williams der Vorbereiter. Das Ding ist durch, oder?

Die Haie werfen im Schlussdrittel nochmal alles nach vorne. Drei Minuten vor dem Ende trifft Kevin Gagné zum 4:2 (57:18). Köln nimmt den Torwart vom Eis – und Straubing kontert effektiv: Sandro Schönberger macht den Deckel drauf (58:00). Und es ist noch nicht Schluss: Jeremy Williams krönt seinen Sahnetag mit einem weiteren Tor (58:54).

Für die Tigers geht es bereits am Mittwoch (19.15 Uhr) bei den Grizzlys Wolfsburg weiter.

− aug