Klare Deggendorfer Ansage: Der DSC schlägt die Eisbären Regensburg hochverdient mit 5:3

27.09.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Hoch die Hände: Christoph Gawlik und Kyle Osterberg feiern die Machtdemonstration des Deggendorfer SC am Freitagabend. −Foto: Rappel

Einen Auftakt nach Maß feierte der Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Gegen die Eisbären Regensburg gewann die Allison-Truppe vor 2556 Zuschauern das packende Donau-Derby mit 5:3 (1:0, 2:2, 2:1).

Für den Gastgeber begann die Partie gut. Zweieinhalb Minuten sind gespielt, der DSC in doppelter Überzahl. Christoph Gawlik fasst sich ein Herz und trifft zum 1:0. In der Folge sind die Hausherren die klar bessere Mannschaft, könnten durchaus auch höher führen. Chancen gibt es im Minutentakt, Regensburg kommt nur zu seltenen Entlastungsangriffen.

Im zweiten Abschnitt dauert es ebenfalls nur wenige Sekunden bis zum nächsten Treffer. Jakob Weber schlenzt den Puck von der blauen Linie zum Ausgleich ins Tor. Deggendorf antwortet postwendend: Curtis Leinweber trifft nur 12 Sekunden später zur erneuten Führung. Regensburg kommt jetzt besser im Spiel, Deggendorf ist einen Tick zu passiv.

Die Konsequenz: der erneute Ausgleich durch Felix Schwarz per Bauerntrick (32.). Danach brennt der DSC wieder ein Chancenfeuerwerk ab. Greilinger, Osterberg, Röthke haben dicke Möglichkeiten. Andrew Schembri macht es besser: Sehenswert bringt er den Puck an Gästetorhüter Holmgren vorbei zum 3:2. Im Schlussdrittel sorgt Thomas Greilinger für Sicherheit. Er umkurvt Holmgren und schiebt lässig zum 4:2 ein (42.). Fünf Minuten vor Spielende trifft Schembri zum zweiten Mal für seine Farben zum 5:2. Dieses Mal sind es die Oberpfälzer, die sofort antworten: Nicolas Sauer verkürzt auf 5:3. Die Schlussphase ist nochmal spannend, Regensburg spielt mit sechs Spielern gegen vier Deggendorfer. Doch die Niederbayern behalten einen kühlen Kopf, retten das Ergebnis über die Zeit und gewinnen hochverdient mit 5:3.

− rr