Technik-Panne beim Testspielauftakt: Black Hawks unterliegen Oberligist Regensburg mit 0:3

16.09.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Stand immer wieder im Fokus: Passaus Goalie Glemens Ritschel, der hier gerade das 0:3 durch Regensburgs Tomas Schwanberger kassiert. −Fotos: Daniel Fischer/stock4press

Die Passau Black Hawks haben am Sonntag ihr erstes Heimspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 absolviert. Vor 660 Zuschauer verlangten die Habichte dem Oberligisten aus Regensburg so einiges ab. Am Ende mussten sich die Passau Black Hawks den Eisbären mit 0:3 geschlagen geben.

Von Anfang an machte Regensburg Druck auf das von Clemens Ritschel gehütete Passauer Tor. Der Drittligist zeigte sich lauffreudig, spritzig und ließ einige mal das große vorhandene Potenzial aufblitzen. Aber erst im zweiten Drittel gelang den Eisbären der erste Treffer des Abends. Die Habichte kämpften weiter aufopferungsvoll und kassierten erst im Schlussdrittel die Gegentore zwei (in Überzahl) und drei (Penalty).

Außerhalb der Eisfläche sorgte die Technik in der Passauer EisArena für Ärger. Die Anzeigetafel und Stadionuhr versagte vor dem Spiel ihren Dienst. Somit konnten weder die beiden Mannschaften noch die 660 Zuschauer die Spielzeit, Strafzeiten und den Spielstand während des Spiels mitverfolgen. Es musste somit bei jeder Unterbrechung die aktuelle Spielzeit sowie etwaige Strafzeiten vom Stadionsprecher durchgesagt werden. "Wir hoffen hier auf eine schnelle Lösung und Reparatur. Gerade bei einem Eröffnungsspiel gegen eine Oberliga-Mannschaft ist das nicht die beste Werbung für Passau", sagte Feilmeier.

Der Auftritt gegen Regensburg war übrigens nicht das erste Schaulaufen in der EisArena. Bereits am Freitag absolvierte der Bayernligist ein Showtraining mit einem bunten Rahmenprogramm und vielfältigen Challenges.

− czo/red