Straubing zeigt ganz große Moral und schlägt Krefeld in der Overtime

13.09.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Ein bisschen Nebel und Straubinger Freude: Im ersten Spiel der Saison gewinnen die Tigers in der Overtime. −Foto: Schindler

Viel haben sich die Straubing Tigers vorgenommen für ihre 14. DEL-Saison. Am Ende wird es ganz spannend im Eisstadion am Pulverturm – mit dem besseren Ende für Straubing. Nach der besten Hauptrunde der Vereinsgeschichte in der letzten Saison haben sie mit dem 4:3 in der Overtime über die Krefeld Pinguine einen guten Saisonstart hingelegt.

Dabei hatte das Spiel schlecht begonnen. Schon in der ersten Minute erhielten die Tigers den ersten Dämpfer. Nach einem langen Pass setzten die Gäste vor dem Straubinger Tor gut nach und Chad Costello legte für Grant Besse auf, der den Puck ins Straubinger Tor schob.

Doch Straubing erholte sich schnell, glich in der 6. Minute durch Travis Turnbull aus. Sandro Schönberger hatte Turnbull bedient, der zentral abschloss.

Straubing erwischte den besseren Start in Durchgang zwei, das Tor machten aber die Krefelder durch Daniel Pietta in ihrem dritten Powerplay. Kurz darauf dürfen die Tigers zum ersten Mal in Überzahl agieren – und fangen sich nach einem Konter das 1:3.

Immer wieder drängen die Tigers aufs Krefelder Tor, doch rein gehen will der Puck nicht. Bis zur 50. Minute. Antoine Laganiere lässt einen Krefelder aussteigen und verkürzt auf 2:3.

Straubing drängt weiter auf den Ausgleich, immer wieder wird das Spiel unterbrochen, weil es auf dem Eis zu neblig ist. Eine Minute vor Schluss geht Goalie Jeff Zatkoff vom Eis und wird durch einen Feldspieler ersetzt.

22 Sekunden stehen noch auf der Uhr, als die Tigers zum 3:3 ausgleichen. Laganiere drückt die Scheibe über die Linie.

Wenig später explodiert der Pulverturm wieder. In der Overtime dauert es dann nur 38 Sekunden, bis Jeremy Williams das Spiel für Straubing entscheidet. Nach einem Kraftakt und einer furiosen Aufholjagd holen sich die Tigers die ersten zwei verdienten Punkte der Saison. Ein Sieg, auch für die Moral.

− bub