Wie vergangene Saison – nur stärker: Straubing Tigers peilen nach kleinem Umbruch starke Saison an

06.08.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Routiniers unter sich: Neuzugang Travis Turnbull (l.) testet Tigers-Torhüter Sebastian Vogl beim ersten Eistraining des DEL-Klubs. −F.: Ritzinger

Die Pause war für die Straubing Tigers dann doch etwas länger als erwünscht. Mitte März scheiterten die in der Hauptrunde so starken Niederbayern in den Pre-Playoffs an den Eisbären Berlin. Nun, knapp fünf Monate später, ist das Eis am Pulverturm hart und die Gäubodenstadt heiß auf die 14. DEL-Saison am kleinsten Standort der Liga. Am Samstag traf sich die Mannschaft von Trainer Tom Pokel rund sechs Wochen vor Saisonstart (13. September, 19 Uhr, gegen Krefeld) zum ersten Eistraining.

Mit dabei auch zwei Gastspieler: Verteidiger Jan Bednar (20) und Nationalspieler Felix Schütz (31). Der Center hat bei den Kölner Haien keinen neuen Vertrag erhalten und hält sich nun bei den Tigers fit. Von seinem Wohnort Erding ist es eine gute Autostunde nach Straubing. Er sei aber ein "reiner Gastspieler", sagte er gegenüber "eishockeynews.de". An den Gerüchten über Vertragsverhandlungen sei "gar nichts dran".

Eine Bereicherung wäre Schütz zweifelsohne, doch im Sturmzentrum haben sich die Gäubodenstädter bereits mit Travis Turnbull (33) verstärkt. Der Amerikaner (307 DEL-Spiele, 74 Tore, 116 Assists) kommt von den Iserlohn Roosters. In der Defensive kommt mit Benedikt Kohl (31) ebenfalls ein ganz erfahrener Mann: Der langjährige Nationalspieler hat insgesamt 533 DEL-Spiele absolviert – zuletzt für den ERC Ingolstadt. Mit Chase Balisy (Belleville Senators) und Tim Brunnhuber (Ravensburg Towerstars) wurde zudem in die Breite investiert. Mit nur vier Abgängen – Thomas Brandl (zu den Ravensburg Towerstars), Dylan Wruck (Heilbronner Falken), Steven Seigo (Vaasan Sport), Jared Aulin (Ziel unbekannt) – ist der Umbruch sehr klein.

Gut möglich, dass der besten Hauptrunde der Vereinsgeschichte in der Vorsaison eine weitere sehr erfolgreich Spielzeit folgt. Der Tigers-Kader ist sowohl in der Breite als auch in der Spitze stark aufgestellt, das gilt besonders für die Offensive (u.a. Nationalspieler und Eigengewächs Stefan Loibl, Jeremy Williams, Mike Connolly). Dazu kann Kael Mouillierat, der sich im ersten Pre-Playoff-Spiel Anfang März das Bein brach, wohl schon bald sein Comeback feiern.

Die ersten Tests bestreiten die Tigers im Rahmen des Gäubodenvolksfestcup (16./18. August). Dort empfangen sie am Pulverturm den ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers und die Grizzlys Wolfsburg. Es folgen Spiele beim Mercedes-Benz Rent Cup in Nürnberg und Tests gegen die Black Wings Linz (1. Septemer)sowie zweimal den HC Innsbruck (6./8. September).