Neuzugang aus der zweiten schwedischen Liga
"Sehr gut ausgebildet": DSC holt Junioren-Weltmeister Osterberg – und schließt Kaderplanung ab

12.07.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Ein Junioren-Weltmeister kommt nach Deggendorf: Kyle Osterberg. −Foto: imago

Der Kader von Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC für die kommende Saison ist komplett – und der letzte Neuzugang hat es in sich: Mit Kyle Osterberg wechselt ein ehemaliger Junioren-Weltmeister an die Trat. Der 24-jährige US-Amerikaner wechselt von Karlskrona aus der zweiten schwedischen Liga nach Deggendorf. "Wir freuen uns, dass wir einen Spieler wie Kyle für die Oberliga und den DSC begeistern konnten", wird Sportchef Neville Rautert in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Geboren ist Osterberg in Lakeville, im US-Bundesstaat Minnesota. Seine Eishockeykarriere nahm innerhalb des Nachwuchsförderprogramms der USA Fahrt auf. Für die Nachwuchsnationalmannschaft bestritt er ab 2010 insgesamt 113 Spiele und nahm an 2 Weltmeisterschaften teil. Mit der U-18-Nationalmannschaft gelang ihm im Jahr 2012 der Gewinn des Weltmeistertitels. Auch in seiner Collegezeit für die Uni Minnesota-Duluth war er erfolgreich. Insgesamt gelangen dem 1,73 cm großen und 79 kg schweren Angreifer in 149 Spielen 37 Tore und 41 Vorlagen. In seiner Abschlusssaison 2016/17 konnte er mit seinem Team den NCAA-Titel feiern.

Seine ersten Stationen als Profi waren dann Sparta Sarpsborg in der höchsten norwegischen Spielklasse, wo ihm in 42 Spielen 18 Tore und 26 Vorlagen in der regulären Saison und 8 Tore und 5 Vorlagen in 10 Play-Off-Spielen gelangen. Zur abgelaufenen Saison wechselte der Linksschütze nach Schweden, wo er trotz Verletzungspechs in 32 Spielen für Karlskrona in der Allsvenskan, der dortigen zweithöchsten Spielklasse, 3 Tore und 9 Vorlagen erzielen konnte.

"Nach einem Jahr mit Verletzungspech wollte er unbedingt nach Deutschland", sagt Rautert. Mit der Verpflichtung von Kyle Osterberg ist der Oberliga-Kader des DSC komplett – vorerst. Man wolle den Kader nicht weiter aufblähen, heißt es. "Wir wollen den jungen Spielern ihre Einsatzzeiten geben", so Sportchef Rautert. "Wir haben das Vertrauen in die Mannschaft und sind von allen Spielern überzeugt, dass sie ihre zugedachte Rolle in der Oberliga spielen werden."

− aug/red



Kader des Deggendorfer SC für die Oberliga 2019/20:
Tor: David Zabolotny, Henning Schroth
Abwehr: Andreas Gawlik, Sascha Maul, Yannick Mund, Marcel Pfänder, Jan Niklas Pietsch, Thomas Schmid, Jan-Ferdinand Stern, Nico Wolfgramm
Angriff: Johannes Brunner, Stephane Döring, Christoph Gawlik, Thomas Greilinger, Sergej Janzen, Curtis Leinweber (A), René Röthke, Andrew Schembri, David Seidl, Samuel Senft, Marlon Wolf, Kyle Osterberg (A).