Der Rekordspieler darf bleiben: Deggendorfer SC verlängert mit Nico Wolfgramm

07.07.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Schon 587-mal für Deggendorf auf dem Eis: Allrounder Nico Wolfgramm ist Rekordspieler des Schlittschuh-Clubs und spielt auch nächste Saison für den DSC. −Foto: Roland Rappel

Nico Wolfgramm mag nicht dafür bekannt sein, auf dem Eis jede Menge Scorerpunkte für den Deggendorfer SC zu sammeln, seinen Heimatverein. Umso öfter hat es der 28-Jährige dafür in die Herzen der Fans des Eishockey-Oberligisten geschafft. Sein Autogramm ziert gar den tätowierten Arm einer besonders Rauten-verliebten Zuschauerin. Viele wird diese Nachricht also freuen: Der DSC gibt Wolfgramm einen neuen Vertrag, gültig bis 2020.

Ob Wolfgramm bleiben darf, das war nach dem Abstieg aus der DEL2 und den großen Umbauten am Kader mit bislang acht Neuzugängen und 16 Abgängen lange nicht klar. Erst am gestrigen Sonntag verkündete der Schlittschuh-Club via Pressemitteilung die vollzogene Vertragsverlängerung. "Mit Nico Wolfgramm verlängert ein echtes Urgestein des Deggendorfer Eishockeys seinen Vertrag", schreibt der DSC und verwendet ein Prädikat, das besonders Wolfgramm verdient: Seit 13 Jahren gehört Wolfgramm zum Kader des DSC, er geht also in seine 14. Saison in Deggendorf. Er kommt "auf insgesamt 587 Einsätze, was ihn mit großem Abstand zum Rekordspieler in den Deggendorfer Reihen macht. Sollte alles glatt gehen, wird Nico in dieser Saison die 600er Marke knacken", hofft der DSC.

Sportdirektor Neville Rautert zieht den Hut: "Nico ist ein sehr vielseitiger Spieler, der im Angriff und in der Abwehr eingesetzt werden kann. Vergangene Saison hat er den Sprung in die DEL2 geschafft und wir setzen auch in der kommenden Spielzeit auf ihn."

− sli