Bessere Mannschaft als im Vorjahr? DSC-Sportdirektor Rautert präzisiert Frank-Ansage

14.06.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Wer bleibt, wer geht? Sportdirektor Neville Rautert (Mitte, hinten) plant die Kaderzusammenstellung des Deggendorfer SC. Sicher ist schon jetzt: Die Spieler Alex Roach (vorn von links), Milos Vavrusa, Marius Wiederer und Mathias Müller werden in der kommenden Oberliga-Saison nicht mehr an seiner Seite stehen. Sie verlassen den Klub. −Foto: Roland Rappel

Es gibt keinen Ausweg mehr: Der Deggendorfer SC wird als Absteiger aus der DEL2 in der kommenden Saison in der Oberliga Süd antreten. Damit dürfte auch das Budget für Sportdirektor Neville Rautert abgesteckt sein. Der Deutsch-Kanadier plant den Kader, welcher derzeit aus 18 Spielern besteht. Das ist eine knackige Aufgabe, denn die Mannschaft des DEL2-Absteigers steht vor einem großen Umbruch.

(Mehr dazu: DSC startet in der Oberliga Süd)

Das war nach der Saison aus verschiedensten Gründen absehbar und zeigt sich nun beim Blick auf die bis dato verpflichtete Mannschaft respektive deren Abgänge (siehe Übersicht am Ende). Lediglich zehn Spieler aus dem letzten Jahr stehen bis dato im neuen Aufgebot, mit Nico Wolfgramm könnte noch ein elfter Akteur hinzukommen. Miteinberechnet sind bereits die drei Youngster Samuel Senft, David Seidl und Johannes Brunner.

Am Tag nach dem Abstieg verkündete DSC-Vorstand Artur Frank, dass in der neuen Saison eine bessere Mannschaft auf dem Eis stehen werde als im DEL2-Jahr. Sportdirektor Rautert relativierte diese Aussage nun und präzisierte: "Das heißt nicht, dass wir eine DEL2-Mannschaft verpflichten werden. Das Team an sich soll besser funktionieren, die Mentalität, die Einstellung, und auch die Fitness soll stimmen." All diese waren große Kritikpunkte in der vergangenen Saison, die letztlich auch zum Abstieg geführt haben.

Mit dem bisherigen Kader ist Rautert zufrieden: "Für den Juni schaut das schon ganz gut aus. Wir haben sechs sehr gute Stürmer, und unsere jungen Spieler sollen mehr eingebunden werden. Sie werden ihre Chance bekommen."Auf eine exakte Zahl, wie viele Spieler noch verpflichtet werden, wollte sich Rautert nicht festlegen: "Wichtig ist nur, dass es die richtigen Spieler sind." Das trifft auch auf die noch offene Ausländerposition zu. Hierzu befinde man sich im Austausch mit Coach Dave Allison. "Wir möchten einen Stürmer, aber es hängt auch ein wenig davon ab was wir noch an Verteidigern bekommen. Auch hier ist wichtig, dass der Spieler gut zu uns passt. Ein Stürmer, der 100 Punkte macht, hilft uns nichts, wenn am Ende das Team verliert."

− rr/sli



Bisheriger Kader
Torhüter: Henning Schroth (27 Jahre/neu), David Zabolotny (25/neu).
Verteidiger: Andreas Gawlik (29), Sascha Maul (17/eigene Jugend), Marcel Pfänder (23/neu), Jan Niklas Pietsch (28/neu), Thomas Schmid (25/neu), Jan-Ferdinand Stern (23).
Stürmer: Johannes Brunner (18/eigene Jugend), Christoph Gawlik (31), Thomas Greilinger (37/neu), Sergej Janzen (32), Curtis Leinweber (31/Kontingentspieler), René Röthke (36), Andrew Schembri (36), David Seidl (19/eigene Jugend), Samuel Senft (18/eigene Jugend), Marlon Wolf (16/neu).
Abgänge: Cody Brenner (Bietigheim), Jason Bacashihua (Sterzing), Christopher Kasten (Herne), Mathias Müller (Duisburg), Aaron Reinig (Bad Nauheim), Alex Roach (Ziel unbekannt), Milos Vavrusa (Duisburg), Marius Wiederer (Passau), Dani Bindels (Köln), Christoph Kiefersauer, Robin Deuschl, Josh Brittain, Kyle Gibbons (alle Ziel unbekannt) und Dimitrij Litesov (Rosenheim). Außerdem sind die Verträge der Leih-/Lizenzspieler Vladislav Filin und Max Gläßl ausgelaufen. Noch offen ist die Zukunft von Nico Wolfgramm.