Trostbergs Topscorer Wayne Grapentine (23) wechselt nach Passau - Black Hawks suchen noch Defensivspieler

07.06.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

99 Tore und 135 Assists in 117 Spielen: Der Abgang von Topscorer Wayne Grapentine zum Bayernligisten Passau Black Hawks verschärft die personelle Notlage der Trostberg Chiefs. −Foto: Butzhammer

"Die Lage ist ernst", sagt Johannes Käsmaier. Nicht nur, dass der 37-Jährige nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von TSV-Eishockey-Abteilungsleiter Michael Buchner eine neue Führungsmannschaft auf die Beine stellen muss. Auch was die Kaderplanung für die nächste Landesliga-Saison angeht, gibt es schlechte Nachrichten für den derzeit kommissarisch tätigen Spartenchef.

Mit Wayne Grapentine verlieren die Trostberg Chiefs ihren Topscorer der vergangen Jahre. Der 23-Jährige wechselt zum Bayernligisten EHF Passau, folgt also Trainer Heinz Feilmeier, der nach einer Saison als Chiefs-Coach nun für die Black Hawks verantwortlich ist und den besten Spieler seiner alten Mannschaft mitnimmt. In vier Spielzeiten hat Grapentine für den TSV Trostberg in 117 Spielen 99 Tore und 135 Assists erzielt. In Passau will Grapentine nun den nächsten Schritt eine Liga höher wagen. Die Black Hawks freuen sich auf noch mehr Durchschlagskraft und Unberechenbarkeit im Angriff. "Wayne Grapentine passt menschlich und von der Spielweise wunderbar zu uns. Wir freuen uns so einen talentierten Stürmer in unseren Reihen zu haben", kommentiert der sportliche Leiter Christian Zessack. Der Kader der EHF Passau ist somit fast komplett. In der Defensive wollen die Passauer noch nachlegen. Trainer Heinz Feilmeier und der sportliche Leiter Christian Zessack sind guter Dinge auch hier in den nächsten Wochen Vollzug melden zu können.

"Es wird schwierig, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen", sagt hingegen Trostbergs kommissarischer Abteilungsleiter Johannes Käsmaier. Definitiv nicht mehr für die Chiefs aktiv sein werden Toni Jelinek, Milan Blaha senior, Milan Blaha junior und der US-amerikanische Torwart Dax Deadrick. Außerdem rechnet Käsmaier mit dem Abgang eines weiteren Stammspielers. "Wir sind in einer schwierigen Situation, und alle, denen die Zukunft des Trostberger Eishockeys am Herzen liegt, sind gefordert." Schließlich gehe es auch um die vielen Nachwuchsspieler, die eine 1. Mannschaft als Vorbild und sportliche Perspektive benötigten.

− tt