Dauerbrenner Litesov verlässt den Deggendorfer SC – Sergej Janzen verlängert – Vorbereitungstermine fix

01.06.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Nach einer schweren Verletzung will Sergej Janzen bis zum Saisonstart des Deggendorfer SC wieder topfit sein. −Foto: Roland Rappel

Einer geht, einer bleibt: Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat am Samstag zwei weitere Personalien bekannt gegeben. Während Dauerbrenner und Linksaußen Dimitrij Litesov (29) den Verein nach fünf Jahren im DSC-Trikot verlässt, dürfen sich die Deggendorfer Eishockey-Fans weiterhin auf die Dienste von Außenstürmer Sergej Janzen (32) freuen.

Janzen verlängerte seinen Vertrag, wie der DSC am Samstag im Rahmen eines Sponsorentermins in Hengersberg mitteilte. Janzen, der 2015 von den Heilbronner Falken nach Deggendorf gewechselt war, gehört mittlerweile schon fest zum DSC-Inventar. Der Außenstürmer mit russischen Wurzeln überzeugte durch sein körperbetontes und kämpferisches Eishockey nicht nur die Fans, sondern auch die Deggendorfer Verantwortlichen. Trotz seiner schweren Verletzung gegen Ende der letzten DEL2-Spielzeit bereitet sich Janzen mittlerweile wieder auf die neue Saison vor und wird pünktlich zum Saisonstart auf dem Eis stehen können.

Zeitgleich muss der Deggendorfer SC auch einen schmerzlichen Abgang bekannt geben. Mit Dimitrij Litesov verlässt ein echter Dauerbrenner den Verein. Litesov kam 2014 von den Mighty Dogs Schweinfurt nach Deggendorf, verpasste in den fünf Spielzeiten im Deggendorfer Trikot kaum eine Partie und erspielte sich mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Mannschaft schnell einen Platz im Herzen der DSC-Fans. Wohin es Litesov zieht, teilte der DSC am Samstag nicht mit.

Beim Deggendorfer SC laufen die Vorbereitungen auf die neue Eishockey-Saison – in personeller Hinsicht: Henning Schroth komplettiert das Torhüterduo und wird mit David Zabolotny um Platz 1 streiten, wie der Verein bereits unter der Woche vermeldet hatte. Der 27-jährige Keeper, der in seiner Karriere bereits sowohl in der Oberliga, alsauch der DEL2 und sogar in der DEL aktiv war, kommt nun in der kommenden Spielzeit von den Saale Bulls Halle. Der Sportliche Leiter des DSC, Neville Rautert, ist sich bewusst: "Um in der Oberliga vorne mitzuspielen, war uns von Anfang an klar, dass wir zwei gute Torhüter brauchen werden. Wir sind froh, dass wir neben David mit Henning einen zweiten talentierten Torhüter für uns gewinnen konnten, der unseren Kader definitiv verstärken wird".
Verlassen wird den DSC hingegen Verteidiger Mathias Müller. Er wechselt in die Oberliga Nord zum EV Duisburg.

Auch organisatorisch stehen bei den Donaustädtern die Eckdaten fest. Nach der Terminierung des Duells mit der kanadischen Auswahl der University of Ottawa gab der Zweitliga-Absteiger die weiteren Termine für die Vorbereitungsspiele bekannt. Highlight ist sicher das Heimspiel gegen die Panther aus Ingolstadt, nur drei Tage nach dem Spiel gegen die Kanadier. Mit Ingolstadt kommt der deutsche Meister von 2014 mit seiner DEL-Mannschaft in die Festung an der Trat. Im ehemaligen Team von DSC-Neuzugang Thomas Greilinger steht mit Olympia-Silbermedaillengewinner Timo Pielmeier noch immer ein gebürtiger Deggendorfer. Sicher wird es auch für Marlon Wolf ein ganz besonderes Spiel, wenn er für sein neues Team gegen seinen Heimatverein aufs Eis geht. Spielbeginn ist am 1. September bereits um 17 Uhr zu einer sehr familienfreundlichen Zeit.
Weitere Termine: Freitag, 6. September, 20 Uhr gegen Klagenfurter AC II; Sonntag, 8. September, 18.30 Uhr gegen Eisbären Regensburg; Freitag, 20. September, 20 Uhr gegen Blue Devils Weiden und Sonntag, 22. September, 18.30 Uhr in Weiden.

− red