Neuer Job für Ex-DSC-Trainer: John Sicinski übernimmt Starbulls Rosenheim

31.05.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

John Sicinski (links) wurde als neuer Starbulls-Coach vorgestellt. Rechts der 1. Starbulls-Vorstand Marcus Thaller. −Foto: Ziegler

Seit Mittwochabend steht der neue Starbulls-Eishockeycoach für die Saison 2019/20 in der Oberliga fest: Es ist der Deutsch-Kanadier John Sicinski – einer der weiß, wie man in die DEL2 aufsteigt.

Die Starbulls Rosenheim haben damit die Weichen im sportlichen Bereich neu gestellt. Sicinski (45) ist in Mississauga in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Nach seiner Zeit auf dem Union College spielte er in der ECHL und CHL und kam 1998 über den großen Teich nach Deutschland. Unter anderem schaffte er als Spieler mit Straubing den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Beim EC Peiting war er als Spieler und später – ab dem 30. Januar 2014 – auch als Trainer tätig. Mit Deggendorf gelang ihm in seiner zweiten Saison der Aufstieg in die DEL2 (2018). Die abgelaufene Spielzeit brachte er nicht zu Ende, denn im Januar war für Sicinski in Niederbayern Schluss. Nach der Vertragsunterschrift in Rosenheim sagte er: "Ich freue mich riesig, jetzt ein Teil der Starbulls Rosenheim-Familie zu sein. Rosenheim ist immer noch eine Top-Adresse in ganz Eishockey-Deutschland."

− bz